Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Innovativ, ganzheitlich, zukunftsorientiert: BMW Group Design-Team geht in neuer Aufstellung an den Start.

+++ Adrian van Hooydonk baut BMW Group Design um und holt Maximilian Missoni +++ BMW Design künftig mit zwei Studios +++ Digitales Erlebnis sowie Farb- und Materialdesign gestärkt +++

BMW Group Design
·
Design, Konzepte, Studien
·
Menschen
·
BMW Design
·
MINI Design
·
Designworks
·
Unternehmen
 

Pressekontakt.

Laura Kanamueller
BMW Group

Tel: +49-89-382-51110

E-Mail senden

Author.

Laura Kanamueller
BMW Group

Downloads.

  
Dateianhänge(3x, 121,24 KB)
  
Photos(2x, 18,79 MB)

This article in other PressClubs

München. Die BMW Group richtet den Bereich Design unter Leitung von Adrian van Hooydonk komplett neu aus. Analog zur Neuen Klasse, die mit ihrer Philosophie „elektrisch, digital, zirkulär“ für die Neudefinition der Marke BMW steht, geht zum 1. Oktober 2024 ein markenübergreifendes Design-Team an den Start, das den veränderten Ansprüchen an zukunftsweisende Fahrzeuggestaltung Rechnung trägt.

Die neue Organisation, die sich an der Transformation des Unternehmens orientiert, bleibt Benchmark in der Industrie. So wird beispielsweise das Farb- und Materialdesign markenübergreifend gebündelt, das Team der Marke BMW in zwei Studios aufgeteilt und das Zukunftsthema „Advanced Design“ gestärkt.

„Technologie und Kundenpräferenzen verändern sich aktuell so schnell wie nie zuvor“, so Adrian van Hooydonk. „Automobildesign ist vielfältiger geworden. Dabei spielen die Gestaltung von digitalen Erlebnissen und Sound eine immer wichtigere Rolle, genauso wie nachhaltige Materialien und Rezyklate. Im Design zeigt sich die ganze Innovationskraft unserer Produkte und Marken“, so van Hooydonk. „Deshalb kommt es mehr denn je auf jedes Detail sowie auf das ganzheitliche und harmonische Zusammenspiel der verschiedenen Elemente an.“

Für das Design der BMW Modelle der oberen Mittelklasse, Oberklasse sowie von BMW Alpina holt van Hooydonk Maximilian Missoni neu ins Designteam der BMW Group. Nach verschiedenen Führungspositionen bei Volkswagen und Volvo Cars verantwortete Missoni zuletzt das Design von Polestar.

Unter der Verantwortung von Oliver Heilmer, zuvor Leiter MINI Design, entsteht künftig das Design für alle BMW-Modelle der Kompakt- und Mittelklasse sowie für BMW M.

Claudia Braun leitet die neu geschaffene markenübergreifende Abteilung für Farb- und Materialdesign für BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars. Nach Erfahrungen bei der Porsche AG, Daimler AG und Volvo Cars ist sie seit April 2024 bereits für Farbe und Material der Marke BMW zuständig.

Domagoj Dukec, bislang zuständig für das BMW Design Studio, übernimmt die Verantwortung für das Design von Rolls-Royce, inklusive Bespoke und Coachbuild.

Anders Warming, bisher Leiter Design Rolls-Royce, ist künftig für alle Advanced Design-Themen zuständig sowie für die Tochtergesellschaft BMW Group Designworks.

Holger Hampf, Leiter BMW Group Designworks, verantwortet künftig das Design der Marke MINI.

Christian Bauer wird weiterhin das digitale Kundenerlebnis für alle Marken in eine neue Ära führen.

Adrian van Hooydonk: „Ich freue mich sehr, auch weiterhin mit einem erstklassigen Team aus hoch qualifizierten Designprofis die Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Fahrzeuge und Marken voranzutreiben.“

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login

PressClub Information

RSS NEWS FEED.

zur Website

Mit dem PressClub RSS-Service können Sie Publikationen auch als Nachrichtenfeed empfangen. Wählen Sie nach Bedarf aus verschiedenen Themen-Feeds oder verwenden Sie den Feed mit den neuesten Artikeln, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen sind hier www.bmw.de/wltp und hier www.dat.de/co2/ zu finden.

Suchoptionen anpassen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Spanisch
  • Sprache Dateianhang
  • Arabisch
  • Chinesisch (traditionell)
  • Chinesisch (vereinfacht)
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Koreanisch
  • Mehrsprachig
  • Russisch
  • Spanisch
Updates
Top-Topic
Jetzt suchen
Zurücksetzen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login