PressClub Deutschland · Artikel.
BMW M Mixed Reality: Neue Features für das digitale Fahrerlebnis.
03.10.2024 Pressemeldung
+++ Erweiterung der BMW M Mixed Reality Experience mit Multiplayer Ansatz +++ Neue BMW M Mixed Reality Welt +++ Erstmalig individualisierte Welten für Partner und Events +++ Singleplayer-Angebot in den USA buchbar +++
Pressekontakt.
Christophe Koenig
BMW Group
Tel: +49-89-382-56097
E-Mail senden
Author.
Christophe Koenig
BMW Group
Downloads.
This article in other PressClubs
München. Die BMW Group erweitert mit BMW M Mixed Reality sein revolutionäres Fahrerlebnis, das die Grenzen zwischen physischer und virtueller Welt durch modernste VR/MR-Technologien aufhebt. Das Fahrzeug selbst wird dabei zum Controller – eine einzigartige 3D-Interaktion zwischen Fahrer, Fahrzeug und Umgebung.
„Mixed Reality“ bezeichnet die Verschmelzung von physischen und digitalen Welten zu einem nahtlosen Erlebnis. BMW M hat die Mixed Reality Technologie erstmals auf dem Web Summit im November 2022 in Lissabon präsentiert und seitdem kontinuierlich weiterentwickelt.
Bei BMW M Mixed Reality können Fans and First Mover in eine digitale Welt eintauchen, während sie selbst physisch am Lenkrad eines BMW M Fahrzeugs sitzen und dieses steuern.
Erstmaliger multisensorische Multiplayer
Die Möglichkeiten der virtuellen Realität sind grenzenlos: In geheimer Mission geht es in die BMW M Garage und von dort nach ganz oben auf den BMW M Rooftop Circuit. Umgeben von Wolkenkratzern fahren nun zwei M Mixed Reality Kunden virtuell gegeneinander im Multiplayer. Neu ist außerdem, dass Spectator mit personifizierten Avataren virtuell live von der BMW M Mixed Reality Brücke das Rennen verfolgen können. Dafür müssen sie sich physisch nicht an der Fläche befinden, wo die Multiplayer fahren. Sie können mit Geräten wie der MetaQuest oder Apple Vision Pro virtuell zugeschaltet werden.
Auch in diesem Jahr wird die BMW M Mixed Reality wieder in Lissabon präsentiert. Erstmalig bietet die BMW M Driving Experience den Partnern die Möglichkeit, die M Mixed Reality Welt im Look und der CI des Partners zu gestalten und ihnen damit ein individuelles Erlebnis anzubieten.
Für BMW M Fans ist BMW M Mixed Reality im Singleplayer seit Herbst 2023 im Rahmen der BMW M Driving Experience in Maisach als weltweit erstes Fahrerlebnis für Kunden erlebbar. Die Pilotierung mit der BMW M Performance Driving School in Kalifornien, USA, begann in diesem Jahr.
Realität und virtuelle Welt verschmelzen
Der neue BMW M Mixed Reality Rooftop Circuit erstrahlte nun auch bei der Vorstellung von BMW M Mixed Reality. Für die Fahrer galt es, in einer schillernden Metropole virtuellen Hindernissen auszuweichen und BMW M Münzen einzusammeln. Dabei kamen die BMW M135 Fahrzeuge zum Einsatz, die dank technischer Finessen als M Mixed Reality Fahrzeug dienen können.
Dazu gehört die sehr genaue Ortung via GPS auf der befahrenen Fläche, um die Position und Bewegung in die virtuelle Welt zu übertragen. Jede Beschleunigung, jede Kurve und jedes Bremsen gelangt dank genauer Sensorik und Signalverarbeitung latenzfrei in die virtuelle Welt. Nicht nur die Bewegungen des Fahrzeugs werden übermittelt, sondern auch die des Fahrers.
Die Technologie dafür steckt bereits in den standardisierten fahrzeuginternen Systemen, die in allen BMW und BMW M Automobilen vorhanden sind. Diese Systeme sind so präzise, dass keine zusätzlichen Sensoren benötigt werden.
Ein weiteres wesentliches Element ist das VR-Headset, das der Fahrer trägt, um die digitale Welt zu erleben. Dieses Headset muss mit den fahrzeuginternen Systemen verbunden sein, um die Bewegungen und Daten in Echtzeit zu synchronisieren. Dank dieser Ausstattung können verschiedene BMW M Modelle, unabhängig vom Antrieb, für BMW M Mixed Reality genutzt werden. Das umfasst Fahrzeuge mit herkömmlichen Verbrennungsmotoren wie den BMW M2 oder BMW M4 sowie Modelle mit vollelektrischem Antriebsstrang wie den BMW i5 M60. Zukünftig kann sich BMW M auch vorstellen, den neuen BMW M5 mit der M Mixed Reality anzubieten. Die Technologie ist flexibel und passt sich den unterschiedlichen Fahrzeugplattformen an, um ein konsistentes und immersives Mixed Reality Erlebnis zu bieten.
Digitale Innovationen fürs Fahrerlebnis
Die BMW Group Mixed Reality ist eine Antwort darauf, wie zukünftige virtuelle Erlebnisse im Automobilbereich aussehen können.. Die aktuelle Evolutionsstufe ermöglicht die perfekte Beherrschbarkeit jeglicher Fahrsituationen. Perspektivisch wird auch das Driften möglich sein, wobei der Zeitpunkt, ab dem diese Funktion für Kunden erlebbar sein wird, noch nicht feststeht.
Von der Umbrella BMW Group Mixed Reality profitiert auch MINI: Dort wird ebenfalls geplant, ein multisensorisches Mixed Reality Fahrerlebnis für Kunden anzubieten.
Zudem wird bereits untersucht, welche weiteren Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Fahrzeugentwicklung und professionellen Instruktion möglich sind. Potenziale ergeben sich beispielsweise als wertvolle Ergänzung zu bestehenden Simulator-Fahrten im dynamischen Fahrbereich, ohne die Fahrsicherheit zu gefährden oder bei der Entwicklung Fahrerassistenzsystemen. Auf bestehenden Rennstrecken könnte ein Professional Track Trainer den Fahrern künftig Inhalte wie Ideallinie und Bremspunkte anzeigen, um ein noch präziseres Fahren zu schulen. Aktuell verfügbare AR-Headset-Technologie ist für diesen ambitionierten Anwendungsfall noch nicht präzise genug.
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christophe König, Head of BMW M GmbH and BMW M Motorsport Communications
Telephone: +49-176-601-56097
E-mail: Christophe.Koenig@bmw.de
Alexandra Landers, Leiterin Produkt-, Markenkommunikation BMW
Telefon: +49-89-382-30871
E-Mail: Alexandra.Landers@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse@bmw.de
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2023 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von über 2,55 Mio. Automobilen und über 209.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2023 belief sich auf 17,1 Mrd. €, der Umsatz auf 155,5 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2023 beschäftigte das Unternehmen weltweit 154.950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.
www.bmwgroup.com
LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/bmw-group/
YouTube: https://www.youtube.com/bmwgroup
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup
Facebook: https://www.facebook.com/bmwgroup
CO2-Emissionen & Verbrauch.
Der neue BMW M135 xDrive:
Kraftstoffverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 8,1 – 7,6 l/100 km,CO2-Emissionen kombiniert gemäß WLTP: 184 – 173 g/km, CO2-Klasse(n): G – F.