PressClub Deutschland · Artikel.
BMW Group feiert Richtfest für neuen Talent Campus in München
08.11.2024 Pressemeldung
+++ Hochmodernes Bildungszentrum mit Holzbauweise +++ Investitionen von einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag +++ Rohbau abgeschlossen +++ fließender Übergang zur Produktion und Nachbarschaft und öffentliches Café +++ Fertigstellung für 2025 geplant +++
Pressekontakt.
Tim Holzmueller
BMW Group
Tel: +49-89-382-33309
E-Mail senden
Author.
Tim Holzmueller
BMW Group
Downloads.
+++ Hochmodernes Bildungszentrum mit Holzbauweise +++ Investitionen von einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag +++ Rohbau abgeschlossen +++ fließender Übergang zur Produktion und Nachbarschaft und öffentliches Café +++ Fertigstellung für 2025 geplant +++
München. Der Bau des neuen BMW Group Talent Campus in München schreitet planmäßig voran. Bei einem Richtfest wurde heute der fertiggestellte Rohbau im Beisein von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter traditionell geweiht. Mit dem Talent Campus unterstreicht die BMW Group ihr fortwährend hohes Engagement für die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden. Die Fertigstellung des Talent Campus ist für das Jahr 2025 geplant, rechtzeitig zum Start des neuen Ausbildungsjahres.
„Wir machen die Zukunft der Mobilität elektrisch, digital und zirkulär. Dafür benötigen wir neue Kompetenzen und Fähigkeiten. Für uns sind umfangreiche Investitionen in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden hierfür ein wesentlicher Befähiger. Der neue Talent Campus am Standort München schafft ein modernes und attraktives Umfeld für erfolgreiches Lernen“, sagt Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien, Arbeitsdirektorin.
Weiterhin betont sie, dass die Öffnung des Gebäudes für den urbanen Raum und seine lichte und moderne Holzbauweise die Begegnungsqualität im Münchener Norden deutlich erhöhen werden.
Die BMW Group investiert in ihre Mitarbeitenden
Die Investitionen von einem mittleren zweistelligen Millionenbetrag in den neuen Talent Campus sind Teil der umfassenden Strategie der BMW Group, um die Entwicklung zukunftsorientierter Kompetenzen zu fördern. Angesichts der weiterhin wachsenden Bedeutung von Elektrifizierung und Digitalisierung investiert das Unternehmen weltweit jährlich über 400 Millionen Euro in die Aus- und Weiterbildung seiner Belegschaft. Als Teil dieser Qualifizierungsmaßnahmen dient der neue Talent Campus als zentrales Zentrum der Aus- und Weiterbildung für alle rund 40.000 Mitarbeitenden in München. Gleichzeitig ist das neue Gebäude ein wichtiges Bekenntnis zum Standort München und unterstreicht die Bedeutung des Unternehmenshauptsitzes als Innovations- und Kompetenzzentrum.
Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter zeigte sich beeindruckt: „Dieser Talent Campus ist für die Stadtgesellschaft etwas ganz Besonderes. Er ist offen gestaltet, nachhaltig gebaut und bringt die Menschen zusammen. Ein großes Dankeschön an BMW, dass sie trotz nicht immer einfacher Rahmenbedingungen dem Standort München stets die Treue gehalten haben und sich weiter dazu bekennen.“
Das Konzept des Talent Campus basiert auf drei Säulen: Ausbildung, Weiterbildung und Personalentwicklung. In modernen Unterrichtsräumen und Werkstätten werden die Mitarbeitenden der BMW Group praxisnah auf die Anforderungen der Zukunft vorbereitet. Neben theoretischem Wissen steht dabei insbesondere der Erwerb von Schlüsselkompetenzen wie Kreativität, digitale Affinität und Problemlösungsfähigkeit im Fokus.
Dr. Martin Kimmich, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der BMW AG, betont: „Mit dem Talent Campus entsteht ein moderner Ort des kollegialen Austauschs, der Aus- und Weiterbildung, aber auch der Begegnung mit der Nachbarschaft. Als Arbeitnehmervertreter und Sozialpartner freuen wir uns sehr über dieses nach außen sichtbare Zeichen der Zukunftsorientierung und des gesellschaftlichen Miteinanders.“
Natürliche Baustoffe für ein optimales Lernumfeld
Bei der Konzeption und Gestaltung des Talent Campus liegt ein besonderer Fokus darauf, den Teilnehmenden ein optimales Lern- und Arbeitsumfeld zu bieten. Durch die Verwendung von Holz als Baustoff entsteht im Inneren ein warmes, natürliches Raumgefühl, das nach außen eine ansprechende Optik ausstrahlt. Zusätzlich sorgen die großzügigen Fensterflächen für eine helle, lichtdurchflutete Atmosphäre in allen Räumlichkeiten.
Die Raumaufteilung selbst ist offen und variabel gestaltet, sodass eine flexible Nutzung der Flächen jederzeit möglich ist. Die Räumlichkeiten können bedarfsgerecht umkonfiguriert oder nachgerüstet werden.
Vernetzung mit der Nachbarschaft
Der Architekturwettbewerb "BMW München – urbane Produktion" im Jahr 2022 hat überzeugende Ansätze für eine exzellente und zukunftsfähige Produktion im urbanen Umfeld der Stadt München skizziert. Entstanden ist ein Zukunftsbild mit einer noch engeren Verbindung und fließenden Übergängen zwischen Produktion, Nachbarschaft und Stadt. Der neue Talent Campus ist nun das erste bauliche Ergebnis dieser Planungen. Zusammen mit den bestehenden Gebäuden und Schulungsflächen im Stammwerk in München entsteht ein offenes und integriertes Angebot mit einer neuen Aufenthalts- und Begegnungsqualität. Neben dem Gebäude selbst schaffen eine Vielzahl baulicher Maßnahmen im Umfeld einen attraktiven, öffentlichen Stadtraum der deutlich zur Aufwertung des Stadtviertels beiträgt. Zusätzlich zu den im Campus angesiedelten Schulungsräumen werden auf dem Campusgelände auch Werkstätten, ein Betriebsrestaurant und ein frei zugängliches Café, das auch für die Bevölkerung frei zugänglich sein wird, integriert. Darüber hinaus ist geplant, ausgewählte Flächen und Angebote auch für öffentliche Weiterbildungsmaßnahmen zur Verfügung zu stellen. Damit soll der Talent Campus nicht nur intern, sondern auch extern zum Kompetenzzentrum und Impulsgeber für Stadt und Stadtteil werden.