PressClub Deutschland · Artikel.
Markt Deutschland: MINI mit neuer Führung
01.07.2025 Pressemeldung
+++ Zum 1. Juli 2025 verantwortet Alexander Galonska die Marke MINI in Deutschland +++ Damit tauscht Galonska die Aufgabe mit Christian Brandl, der zeitgleich Geschäftsführer der Automag wird +++
Pressekontakt.
Felix Dreyer
BMW Group
Tel: +49-89-382-51576
E-Mail senden
Autor:in.
Felix Dreyer
BMW Group
Downloads.
München. Alexander Galonska übernimmt zum 01. Juli 2025 die Leitung von MINI Deutschland. Zuvor war der 45-Jährige Geschäftsführer der Automag in München. Galonska folgt damit auf Christian Brandl, der im Gegenzug ab sofort die Automag, den ältesten BMW Automobilhändler der Welt, verantwortet.
Alexander Galonska hat im Jahr 2000 im Neuwagen-Vertrieb der Niederlassung Dortmund begonnen. Seither hat er umfangreiche Retailerfahrungen gesammelt, unter anderem als Verkaufsleiter der Niederlassungen in Stuttgart und München sowie Gesamtverkaufsleiter in Frankfurt oder als Verantwortlicher für Online-Sales im deutschen Markt.
Christian Ach, Leiter BMW Group Markt Deutschland, sagt: „Alexander Galonska bringt viel Führungserfahrung aus unterschiedlichen Funktionen des deutschen Marktes mit. Ich freue mich, dass Alexander diese umfangreiche Erfahrung, seine automobile Leidenschaft und sein über 25 Jahre gewachsenes Netzwerk in diesen herausfordernden Zeiten für MINI Deutschland einbringt.“
Alexander Galonska folgt auf Christian Brandl, der die Marke MINI in den letzten 3,5 Jahren zunächst als Vertriebsleiter und dann als Leiter des Gesamtgeschäfts in Deutschland maßgeblich geprägt hat. In seine Zeit fielen das Ende der Corona Pandemie sowie die Lieferengpässe während der Halbleiterkrise. Christian Ach betont: „Im letzten Jahr hat Christian Brandl mit seinem vorausschauenden Führungsstil im besonderen Maße zur erfolgreichen Einführung des neuen Direktvertriebsmodells beigetragen. Dafür gilt ihm unser besonderer Dank. Für seine neue Aufgabe wünschen wir ihm einen guten Start und viel Erfolg.“
Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Unternehmenskommunikation
Felix Dreyer, Pressesprecher Markt Deutschland
Telefon: +49-151-601-22268, Felix.Dreyer@bmw.de
Max-Morten Borgmann, Leiter Kommunikation Konzern, Finanzen, Vertrieb
Telefon: +49 89 382-24118, max-morten.borgmann@bmwgroup.com
Internet: www.press.bmwgroup.com/deutschland
E-mail: presse@bmwgroup.com
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanzdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2024 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 2,45 Mio. Automobilen und über 210.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2024 belief sich auf 11,0 Mrd. €, der Umsatz auf 142,4 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2024 beschäftigte das Unternehmen weltweit 159.104Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie der BMW Group, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.
www.bmwgroup.com
LinkedIn: http://www.linkedin.com/company/bmw-group/
YouTube: https://www.youtube.com/bmwgroup
Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup
Facebook: https://www.facebook.com/bmwgroup