PressClub Deutschland · Artikel.
Ein elektrischer MINI für den praxisorientierten Unterricht
Tue Oct 14 12:20:00 CEST 2025 Pressemeldung
+++ BMW Group Werk Regensburg übergibt einen MINI Countryman SE ALL4 im Wert von rund 64.000 Euro an die Städtische Berufsschule für Metall- und Kraftfahrzeugtechnik in Regensburg +++
Pressekontakt.
Saskia Graser
BMW Group
Tel: +49-941-770-2014
E-Mail senden
Autor.
Saskia Graser
BMW Group
Downloads.
+++ BMW Group Werk Regensburg übergibt einen MINI Countryman SE ALL4 im Wert von rund 64.000 Euro an die Städtische Berufsschule für Metall- und Kraftfahrzeugtechnik in Regensburg +++
Regensburg. Eine praxisorientierte Berufsausbildung mit Spaß-Faktor – genau das war die Idee hinter einer Fahrzeugübergabe an die Städtische Berufsschule I für Metall- und Kraftfahrzeugtechnik in Regensburg: Das BMW Group Werk hat heute zusammen mit dem Autohaus Hofmann einen MINI Countryman SE ALL4 an die Städtische Berufsschule für Metall- und Kraftfahrzeugtechnik in Regensburg übergeben. Das Fahrzeug soll dort künftig im praxisorientierten Berufsschulunterricht Verwendung finden. Der Neuwert des elektrischen MINI liegt bei rund 64.000 Euro.
Überreicht wurde das Fahrzeug durch Davide Vitolo (BMW Group Werk Regensburg, Leiter Personalwesen), Christian Frey (BMW Group, Markt Deutschland, Salesmanager) sowie Mathias Ziervogel (Autohaus Hofmann, Spartenleiter Neuwagen). Schulleiter Alois Meyer und die Referentin für Bildung der Stadt Regenburg, Dr. Sabine Kellner-Mayrhofer nahmen das Fahrzeug im Namen der Berufsschule entgegen.
„Die Zusammenarbeit mit der Berufsschule ist für uns als Autohaus von großer Bedeutung. Nur wenn die jungen Leute die Chance haben, sich an zeitgemäßen Fahrzeugen mit der neuesten Technologie auseinanderzusetzen, erhalten wir den gut ausgebildeten Nachwuchs, den wir in unseren Kfz-Werkstätten brauchen“, betonte Mathias Ziervogel. Davide Vitolo ergänzte: „Als BMW Group wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, dass die Fachkräfte der Zukunft ihr Wissen in der Praxis und auf höchstem technischem Niveau anwenden können.“
Die Bedeutung dieser Zusammenarbeit für den Berufsschulunterricht unterstrich auch der Leiter der Berufsschule, Alois Meyer: „Eine praxisorientierte Wissensvermittlung auf höchstem technischem Niveau ist essenziell, um die Schülerinnen und Schüler fit für berufliche Anforderungen zu machen. Eine Ausbildung mit modernem, hochwertigem Lernmaterial macht Spaß – eine wichtige Voraussetzung dafür, junge Leute für einen Beruf zu begeistern. Das Fahrzeug ermöglicht es unserer Berufsschule, dies auch im immer wichtiger werdenden Bereich der Elektrofahrzeuge umsetzen zu können. Dafür bedanken wir uns herzlich.“
Bildunterschrift:
Ein neues Fahrzeug für die Städtische Berufsschule für Metall- und
Kraftfahrzeugtechnik in Regensburg: BMW Group Werk übergibt einen MINI
Countryman SE ALL4 für Ausbildungszwecke.
(Foto: Harry Zdera, im
Auftrag der BMW AG)
BMW Group Unternehmenskommunikation
Saskia
Graser, Leitung Kommunikation Regensburg und Wackersdorf
Mobil:
+49 151 6060 2014, E-Mail: Saskia.Graser@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.com
E-mail: presse@bmw.de
D
ie BMW Group Werke Regensburg und
Wackersdorf
Das BMW Group Fahrzeugwerk in Regensburg
besteht seit 1986 und ist einer von über 30 Produktionsstandorten der
BMW Group weltweit. Arbeitstäglich laufen im Werk Regensburg rund
1.400 Fahrzeuge der Modelle BMW X1 sowie BMW X2 vom Band. Sie gehen an
Kunden auf der ganzen Welt. Verschiedene Antriebsformen werden
flexibel auf einer einzigen Produktionslinie gefertigt – vom Fahrzeug
mit Verbrennungsmotor über Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid bis hin zu
vollelektrischen Modellen.
Das BMW Group Werk Regensburg wurde 2024 mit dem Titel „Fabrik des Jahres“ in der Kategorie „Hervorragende Serienfertigung“ ausgezeichnet, einem renommierten Industriewettbewerb. Im Zuge der so genannten BMW iFACTORY setzt die BMW Group am Werkstandort Regensburg Akzente bei der Digitalisierung hin zur einer digitalen und intelligent-vernetzten Fabrik: Bereits heute ist virtuell erlebbar, wie die Fabrik in einigen Jahren aussehen wird. In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts wird in Regensburg die Produktion von Modellen der Neuen Klasse, der nächsten Modellgeneration von BMW, starten.
Im BMW Group Werk in Wackersdorf sind die Cockpitfertigung und die Teileversorgung von Überseewerken angesiedelt. Mit einem neuen Batterietestzentrum, dessen erster Teilabschnitt im Herbst 2024 in Betrieb gegangen ist, leistet der Standort außerdem einen wichtigen Beitrag zur Elektromobilität. Ein weiteres neues Kompetenzfeld ist das Türen- und Klappenzentrum für Rolls-Royce.
Die BMW Group Stammbelegschaft an den ostbayerischen Standorten Regensburg und Wackersdorf umfasst rund 9.250 Mitarbeiter, darunter rund 350 Auszubildende.