Do you need help? Please contact our support team from 9 to 17 CET via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Germany · Article.

Das „Herz“ schlägt: Energiezentrale fertiggestellt

+++ BMW Group Werk Irlbach-Straßkirchen: Energiezentrale und Gebäude der Feuerwehr nach nur 14 Monaten Bauzeit fertig +++ Versorgung von Produktion und Gebäuden mit Wärme, Kälte, Druckluft und Strom +++ Keine Nutzung fossiler Energieträger +++ Betriebsfeuerwehr sorgt Rund-um-die-Uhr für Sicherheit +++

Irlbach-Straßkirchen
·
Straßkirchen
·
Bayern
·
Niederbayern
·
Produktionsnetzwerk
·
Batteriefertigung
·
Werksstandort
·
Standorte
·
Produktionswerke
 

Contato de imprensa.

Oliver Gschwandtner
BMW Group

Tel: +49-151-601-20033

send an e-mail

Autor.

Barbara Haubner
BMW Group

This article in other PressClubs

Irlbach-Straßkirchen. Der Bau des BMW Group Montagewerks für Hochvoltbatterien in den Gemeinden Irlbach und Straßkirchen (Landkreis Straubing-Bogen) geht weiter mit hoher Geschwindigkeit voran. „Mit der Fertigstellung der Energiezentrale und der Feuerwehr haben wir den nächsten Meilenstein auf dem Weg zur Serienproduktion der neuen Hochvoltbatterien der 6. Generation geschafft“, freut sich Sabrina Kugler, Projektleiterin Werkaufbau Irlbach-Straßkirchen. „Die Energiezentrale versorgt den neuen Standort mit allen betriebsnotwendigen Ressourcen. Außerdem findet die Feuerwehr auf rund 3.000 Quadratmetern optimale Bedingungen für ihre Aufgaben vor.“

Für die Sicherheit: Feuerwehr ist 24/7 einsatzbereit

Im Juni nahm die Mannschaft der Betriebsfeuerwehr ihren Rund-um-die-Uhr-Dienstbetrieb auf dem Gelände des BMW Group Werk Irlbach-Straßkirchen auf. Mit fünf Dienstfahrzeugen und 26 Mitarbeitenden im Schichtbetrieb sorgt die Feuerwehr künftig für die Sicherheit der Mitarbeitenden am Standort. Derzeit läuft das Anerkennungsverfahren zur Werkfeuerwehr.

Die Mannschaft setzt sich zusammen aus erfahrenen Kollegen der anderen bayerischen BMW Group Standorte sowie neu ausgebildeten Werkfeuerwehrlern, die auch aus der Region rekrutiert wurden. Zwei der neuen Mitarbeitenden sind zusätzlich bei den Freiwilligen Feuerwehren in Irlbach und Straßkirchen aktiv. Auch bei Fortbildungsveranstaltungen und Übungen wird mit den umliegenden Gemeinde-Feuerwehren eng zusammengearbeitet.

Zentrale Steuerungseinheit für alle notwendigen Ressourcen  

Für Silvia Meyer, Leiterin Immobilienmanagement am Standort Irlbach-Straßkirchen, ist die Energiezentrale das „Herz“ des neuen Standorts. „Hier werden die künftige Produktion und die Nebengebäude mit allen notwendigen Medien – Strom, Kälte, Wärme, Kühlwasser und Druckluft – versorgt.“ Die Steuerung der Medien erfolgt im sogenannten Operations Center. Mit intelligenter Energieleittechnik werden Heizung, Lüftung, Klimatisierung und Beleuchtung der Gebäude automatisiert und ressourceneffizient geregelt. Mithilfe von Sensoren werden alle wichtigen Produktionsanlagen und Räume kontinuierlich überwacht und in Echtzeit auf den Bildschirmen des Leitstands visualisiert.

Abwärme der Produktion wird zum Heizen genutzt

Die Abwärme aus den Produktionsprozessen wird sinnvoll genutzt, um die Betriebsgastronomie, Lager und Nebengebäude bei kalten Temperaturen zu heizen. Dafür wandeln Wärmepumpen in der Energiezentrale das von den Produktionsanlagen auf rund 23 Grad erwärmte Kühlwasser in Heizenergie mit einer Temperatur von ca. 60 Grad um. Vier Wärmepumpen mit je 1,8 Megawatt (MW) garantieren eine ausfallsichere Heizleistung.

Das gesamte Rohrleitungssystem der Energiezentrale erstreckt sich über 3,8 Kilometer und wird einmalig mit 500.000 Litern Wasser befüllt. Der Produktions- und Montageprozess der Hochvoltbatterien benötigt kein Wasser. Trinkwasser wird am Standort lediglich für Küchen und Waschbecken genutzt. Für die Toiletten findet Regenwasser Verwendung, das auf den Dächern gesammelt wird.

Hochautomatisierter Produktionsprozess erfordert Druckluft

Die hochautomatisierte Fördertechnik im Produktionsprozess der Hochvoltbatterien benötigt kontinuierlich Druckluft. Aus der Energiezentrale wird den Anlagen im Produktionsgebäude Druckluft mit sechs Bar bereitgestellt. Für eine ausfallsichere Druckluftversorgung sorgen zwei redundante Kompressoren für die Grundlast- und ein variabler Kompressor für die Spitzenlastabdeckung. Die Abwärme der Kompressoren wird ebenfalls dem Kühlwasserkreislauf zugeführt und steht über die Wärmepumpen wieder zum Heizen des Werkes zur Verfügung.  

Werk läuft ausschließlich mit regenerativ erzeugtem Strom

Obwohl durch das Gelände eine Erdgasleitung läuft, wird für die Energieversorgung des BMW Group Werk Irlbach-Straßkirchen im Regelbetrieb vollständig auf den Einsatz von fossilen Energieträgern verzichtet. Das Werk ist nicht an die Erdgasleitung angeschlossen.

Am neuen Standort wird Strom aus Sonnenenergie erzeugt, der einen Teil des Gesamtstrombedarfs des Werks Irlbach-Straßkirchen abdeckt. Dafür wird auf einer Dachfläche von rund 62.000 Quadratmetern eine Photovoltaik-Anlage installiert. Das Ausmaß entspricht mehr als einem Drittel der Dachfläche des künftigen Produktionsgebäudes bzw. der Größe von circa neun Fußballfeldern. Die PV-Anlage wird vom Energieunternehmen VERBUND installiert und betrieben. Der Aufbau der Anlage startet im Frühjahr 2026. Sie kann damit rechtzeitig zum Beginn der Serienproduktion in Betrieb gehen. Knapp 14.000 Photovoltaik-Module können über sechs Megawatt Peak (MWp) leisten und so mehr als 6.000 Megawattstunden pro Jahr (MWh/a) erzeugen. Den darüberhinausgehenden Fremdstrombedarf bezieht das neue Werk vollständig aus erneuerbaren Energiequellen.

Die elektrische Versorgung des Montagewerks erfolgt durch den Anschluss unterirdisch verlegter 110 Kilovolt (kV) Kabel an ein Umspannwerk der Bayernwerk Netz GmbH in Irlbach, das sich derzeit im Bau befindet. Bis zur Fertigstellung des Umspannwerks im Jahr 2028 ist eine stabile Stromversorgung der derzeitigen Baustelle sowie des künftigen Produktionsbetriebs mit einem provisorischen 34 Megawatt Anschluss an die bestehenden 110 Kilovolt-Hochspannungsleitungen gewährleistet.

Außerdem wurden zwei eigene Transformatoren mit einer maximalen Bezugsleistung von 68 Megawatt auf dem Werksgelände bei der Energiezentrale errichtet. Sie wandeln die bezogene 110 kV Spannung zunächst auf 20 kV zur Verteilung auf dem Werksgelände um. Transformatoren, die verbrauchsnah aufgestellt sind, stellen die 230 bzw. 400 Volt Versorgung bereit.

Funkmast sichert Mobilfunkversorgung 

Auch für die Mobilfunkversorgung des Werks leistet die Energiezentrale einen entscheidenden Beitrag: Auf ihrem Dach wurde ein Funkmast installiert, der die Mobilfunkversorgung im Außenbereich des Werksgeländes sicherstellt. Für den Innenbereich wurden bereits rund 220 Antennen in den verschiedenen Gebäuden installiert und mehr als 9,5 Kilometer Hochfrequenzkabel und 3,5 Kilometer Glasfaserkabel verlegt, um das gesamte Gelände mit Empfang abzudecken.

Digitales Planungstool BIM beschleunigt Baufortschritt

Das rund 10.400 Quadratmeter große Gebäude für Energiezentrale und Feuerwehr wurde in nur knapp 14 Monaten fertiggestellt.

Einen entscheidenden Beitrag zu dieser kurzen Bauzeit leistete das Building Information Modeling (BIM), eine digitale Planungsmethode. Die BMW Group wendet das Verfahren konsequent in allen Planungs- und Realisierungsprozessen beim Bau des neuen Werks an. Das System vernetzt die Daten und Arbeitsabläufe aller Projektbeteiligten von der Planung über den Bau bis hin zum Betrieb.

Die Anwendung der BIM-Methode stellt sicher, dass alle Projektbeteiligten Zugriff auf den aktuellen Stand der Planung haben. Die Methode hilft, frühzeitig Schnittstellen zwischen den Gewerken zu identifizieren und zu optimieren. Mithilfe einer autonomen Drohne erfolgt ein stetiger Abgleich zwischen dem aktuellen Baufortschritt (as-built) und dem digitalen Gebäudemodell (as-planned). Soll-Ist-Abweichungen werden schnell identifiziert, so dass entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können. BIM ist somit ein wesentlicher Baustein für eine reibungslose Inbetriebnahme, Abnahme und Übergabe der Gebäude und Anlagen (IAÜ-Prozess). 

Weitere Informationen zum BMW Group Werk Irlbach-Straßkirchen sind auf der Projekt-Website zu finden – unter www.bmwgroup-werke.com/irlbach-strasskirchen.

Article Offline Attachments.

Article Media Material.

My.PressClub Login
 

PressClub Streaming

HAUPTVERSAMMLUNG 2026.

München, 13.05.2026.

Sehen Sie hier den Webcast mit dem öffentlichen Teil der 106. Ordentlichen Hauptversammlung der BMW AG.

 

Streaming Website öffnen

CO2 emission information.

Os valores do consumo de combustível, das emissões de CO2 e de consumo de energia aqui apresentados foram determinados de acordo com o Regulamento (CE) 715/2007 na versão aplicável no momento da homologação. Os valores referem-se à versão base de um veículo na Alemanha e na gama apresentada é considerado o equipamento opcional e os diferentes tamanho de jantes e pneus para a versão selecionada.

Os valores dos veículos já se baseiam no novo Regulamento WLTP e são traduzidos para valores equivalentes aos do NEDC de modo a garantir a comparação entre os veículos. [Relativamente a estes veículos, no que se refere a impostos relacionados com o veículo ou outras taxas baseadas (no mínimo, entre outros) nas emissões de CO2, os valores de CO2 podem ser diferentes dos valores aqui apresentados.]

As especificações da eficiência de CO2 são determinadas de acordo com a Diretiva 1999/94/CE e o regulamento europeu na sua versão atual aplicável. Os valores apresentados são baseados no consumo de combustível, valores de CO2 e de consumo de energia de acordo com o ciclo NEDC para a classificação.

Para mais informações sobre os dados oficiais do consumo de combustível e as emissões específicas de CO2 dos automóveis de passageiros novos, consulte as diretrizes sobre o consumo de combustível, emissões de CO2 e consumo de energia elétrica de automóveis de passageiros novos, disponíveis gratuitamente em todos os Concessionários BMW.

Latest Facts & Figures.

Der BMW M2 - Preisliste für Deutschland.
Wed Jun 03 11:00:00 CEST 2026
BMW M Automobile
Der BMW X6 - Preisliste für Deutschland.
Mon Jun 01 15:00:00 CEST 2026
Preise
Der BMW X7 - Preisliste für Deutschland.
Mon Jun 01 15:00:00 CEST 2026
Preise
Der BMW X3 - Preisliste für Deutschland.
Mon Jun 01 15:00:00 CEST 2026
X3
Der BMW 5er Touring - Preisliste für Deutschland.
Mon Jun 01 15:00:00 CEST 2026
Touring
Show all

Search Settings.

Photo
Compilation
Portrait
Landscape
Stand Still View
Exterior
Interior
Engines
Drawings
Technology
Production
On Location
Driving View

Set publication time.

no Selection
  • no Selection
  • past 24 hours
  • past Week
  • past Month
  • past Year
Submit
Reset
 
Sun
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
 
Login