Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW M Motorsport News, 27. Oktober 2025.

+++ Italian GT Championship: BMW Italia Ceccato Racing verpasst Titel-Hattrick knapp. +++ GT World Challenge America: Titelgewinne für den BMW M4 GT3 EVO. +++ GT4/GT America: BMW M Motorsport Teams triumphieren auf ganzer Linie. +++

BMW M Motorsport
·
M Motorsport Newsletter
·
GT Racing
·
Kundensport
 

Pressekontakt.

Laura Claesgens
BMW Group

Tel: +49-151-601-47299

E-Mail senden

Autor.

Laura Claesgens
BMW Group

Downloads.

  
Photos(4x, 21,67 MB)

This article in other PressClubs

Björn Lellmann, Leiter Kundensport bei BMW M Motorsport:

„In diesen Wochen werden in den GT-Rennserien in aller Welt die Titel vergeben. Jetzt gilt es, den Lohn für die harte Arbeit im Laufe der Saison einzufahren. Das ist unseren BMW M Motorsport Teams und Fahrern in Nordamerika in unglaublich starker Manier gelungen. Ein riesen Glückwunsch und ein großes Kompliment an Random Vandals Racing, Turner Motorsport und BimmerWorld Racing, die in den SRO-Rennserien mit dem BMW M4 GT3 EVO und dem BMW M4 GT4 EVO einen totalen Durchmarsch hingelegt und alle Titel eingefahren haben. Die Bilanz in der GT World Challenge America, der GT America und der GT4 America ist wahrlich von einem anderen Stern! Für BMW Italia Ceccato Racing tut es mir sehr leid, dass es trotz beeindruckender Saisonleistungen ganz knapp nicht zu weiteren Titeln gereicht hat. Das letzte Rennen ist ganz bitter verlaufen. Dennoch haben Team und Fahrer erneut bewiesen, was für fantastische Botschafter sie für unsere Marke in Italien sind.“

 

--

Italian GT Championship (25.-26.10.): BMW Italia Ceccato Racing verpasst Titel-Hattrick knapp.

BMW Italia Ceccato Racing und BMW M Werksfahrer Jens Klingmann (GER) haben den dritten Titel in Folge in der Italian GT Championship Sprint knapp verpasst. Trotz eines Sieges und eines dritten Platzes am Finalwochenende in Monza (ITA) mussten sich Klingmann und sein Werksfahrer-Kollege Jesse Krohn (FIN) mit Platz zwei in der Gesamtwertung zufrieden geben. Das Duo fuhr im #1 BMW M4 GT3 EVO insgesamt drei Siege und drei weitere Podiumsplätze in den acht Saisonrennen ein. Am Ende fehlten nach einem dramatischen Finale lediglich drei Punkte zu Platz eins in der Meisterschaft. Klingmann und das Team hatten in den vergangenen beiden Saisons den Sprint-Titel gewonnen.

 

„Man kann nicht in jeder Saison den Titel gewinnen, aber ich bin sehr stolz auf das, was wir als Team erreicht haben, denn wir haben das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt“, sagte Klingmann. „Mit unserem Sieg im Samstagsrennen sind wir noch einmal zurück an die Spitze gekommen, aber leider hat es trotz Platz drei am Sonntag nicht ganz zum Titel gereicht. Ich denke, wir hätten ihn auch verdient gehabt, aber diesmal hatte Lamborghini die Oberhand. Glückwunsch an die Crew der Nummer 63. Wir werden im nächsten Jahr wieder angreifen.“ Krohn resümierte: „Auch wenn das Ende der Saison bittersüß ist, habe ich mich gefreut, wieder in Italien Rennen zu fahren. Ich denke, wir haben im Titelkampf alles getan, was wir konnten. Leider hat es nicht ganz gereicht. Meine persönliche übergreifende Saisonbilanz ist extrem positiv. Ich habe überall, wo ich gefahren bin, Siege und Podiumsplätze erreicht und allen voran natürlich die 24h Nürburging gewonnen. Ich bin sehr glücklich mit diesem Jahr.“

 

Das Titelrennen in der Pro-Am-Kategorie war ebenfalls bis zum letzten Rennen spannend. William Alatalo (FIN) und Leonardo Caglioni (ITA) gingen als Führende in den finalen Lauf, schieden jedoch mit ihrem #2 BMW M4 GT3 EVO nach einer unverschuldeten Kollision aus und fielen noch auf Position drei im Endklassement zurück.

 

--

GT World Challenge America (16.-18.10.): Titelgewinne für den BMW M4 GT3 EVO.

Das Indianapolis 8 Hour vor etwas mehr als einer Woche war nicht nur das Saisonfinale der Intercontinental GT Challenge, bei dem das Team WRT triumphierte und Kelvin van der Linde (RSA) den Fahrertitel holte – es war gleichzeitig das Finale der GT World Challenge America powered by AWS. Dort knüpften die BMW M Motorsport Teams nahtlos an die grandiose Erfolgsserie mit dem BMW M4 GT3 EVO in den vergangenen Wochen an. Der Titel in der Pro-Wertung ging an BMW M Werksfahrer Connor De Phillippi und seinen Random Vandals Racing Teamkollegen Kenton Koch (beide USA). „Ich bin wirklich stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein“, sagte Koch. „Die Zusammenarbeit mit Connor während der gesamten Saison war fantastisch. Wir hatten zu Beginn viel zu lernen, aber wir haben im Laufe des Jahres unglaubliche Leistungen gezeigt. Ich bin stolz auf alle und freue mich auf das, was noch kommt.“ De Phillippi ergänzte: „Das gesamte Team hat eine unglaubliche Leistung erbracht. Ich bin so stolz auf diese Crew. Diese Meisterschaft ist meine erste mit BMW M Motorsport, und das macht sie umso bedeutender. Hoffentlich ist dies nur der Anfang von vielen weiteren gemeinsamen Erfolgen.“

 

In der Pro-Am-Wertung jubelten wie im Jahr zuvor BMW M Werksfahrer Robby Foley und sein junger Turner Motorsport Teamkollege Justin Rothberg (beide USA) über den Titelgewinn. „Justin hat in dieser Saison unglaubliche Fortschritte gemacht, er ist auf einem großartigen Weg“, sagte Foley. „Unser zweites gemeinsames Jahr war fantastisch: Wir waren schneller, konstanter und haben mehr Siege eingefahren. Ein riesiges Dankeschön an Turner Motorsport, all unsere Partner und jedes Mitglied dieses unglaublichen Teams.“ Rothberg ergänzte: „Die Sterne standen wirklich perfekt für uns. Indy hat uns wieder einmal Glück gebracht. Robby und ich sind erneut Champions, und das fühlt sich fantastisch an.“

 

--

GT4/GT America (16.-19.10): BMW M Motorsport Teams triumphieren auf ganzer Linie.

Der Jubel der BMW M Motorsport Teams kannte auch in der GT4 America und der GT America keine Grenzen. In der GT4 America gingen beim Saisonfinale in Indianapolis (USA) in allen drei Klassen die Titel an Crews, die den BMW M4 GT4 EVO eingesetzt haben. In der Silver Class triumphierten Kenton Koch und Kevin Boehm (beide USA) von Random Vandals Racing. „Hut ab vor dem gesamten Random Vandals Racing Team in diesem Jahr. Sie haben uns bei jedem einzelnen Rennen eine echte Rakete hingestellt, und ich denke, wir waren die ganze Saison über konstant einer der schnellsten BMWs“, sagte Boehm. „Das zeigt einfach, wie viel Vorbereitung sie hinter den Kulissen leisten. Was für ein Tag!“ Koch gelang das Kunststück, mit beiden BMW M Motorsport GT-Fahrzeugen Meisterschaften einzufahren. Auch in der Pro-Am-Kategorie war Random Vandals Racing das Maß aller Dinge. Josh Green und Sam Craven (beide USA) sicherten sich im #94 BMW M4 GT4 EVO den Titel. „Es war eine unglaubliche Saison für Josh und mich“, sagte Craven. „Es war unser erstes Mal in der SRO, und Random Vandals Racing hat einen fantastischen Job gemacht. Das gesamte Team war einfach großartig, großartig, großartig!“

 

Auch in der Am-Klasse führte kein Weg am BMW M4 GT4 EVO vorbei. James Clay und Charlie Postins (beide USA) vom BimmerWorld Racing Team jubelten über den Titelgewinn. „Ich wollte den Sieg unbedingt“, sagte Clay. „Aber ich habe mich daran erinnert, Geduld zu zeigen – etwas, das ich selten tue, aber diesmal habe ich es geschafft. Genau das muss man tun, um die Meisterschaft zu gewinnen. Es war ein großartiger Kampf. Vielen Dank an euch alle für die Erinnerungen, die wir in den letzten vier Saisons geschaffen haben.“

 

In der GT America machte Rothberg den doppelten Titelgewinn für sich und das Turner Motorsport Team mit dem BMW M4 GT3 EVO perfekt. Er bescherte der Mannschaft von Teamchef Will Turner damit die Titel Nummer elf und zwölf in ihrer 28-jährigen Rennsporthistorie – exklusiv mit BMW M Motorsport Fahrzeugen. „Vor dem Rennwochenende hatte ich die Hoffnung, dass wir eine weitere Meisterschaft gewinnen würden, aber mit zwei Titeln nach Hause zu gehen ist einfach surreal“, sagte Turner. „Jede Meisterschaft, die wir im Laufe der Jahre gewonnen haben, war ein bisschen anders, und jede ist auf ihre eigene Weise besonders. Einige sind schwieriger als andere, und diese war definitiv herausfordernd, aber die Mühe hat sich ausgezahlt.“

Artikel Media Daten

My.PressClub Login

PressClub Streaming

IAA SUMMIT 2025.

Hier klicken

Hier können Sie den On-Demand-Stream der BMW Group Keynote mit der Weltpremiere des neuen BMW iX3 und der BMW Group Pressekonferenz auf dem IAA Summit 2025 ansehen.

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen sind hier www.bmw.de/wltp und hier www.dat.de/co2/ zu finden.

Neueste Daten & Fakten.

Der neue BMW iX3 - Preisliste für Deutschland.
Tue Sep 09 13:13:41 CEST 2025
NA5
BMW i
Der BMW iX - Preisliste für Deutschland.
Mon Jun 23 09:23:00 CEST 2025
i20
iX
Der BMW X2 - Preisliste für Deutschland.
Mon Jun 16 09:02:00 CEST 2025
F39
Preise
Der BMW X6 - Preisliste für Deutschland.
Wed Jun 11 09:06:00 CEST 2025
G06
Preise
Der BMW X5 - Preisliste für Deutschland.
Wed Jun 11 09:03:00 CEST 2025
G05
Preise
Alle anzeigen

Suchoptionen anpassen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten

Search with attachment language.

Spanisch
  • Sprache Dateianhang
  • Arabisch
  • Chinesisch (traditionell)
  • Chinesisch (vereinfacht)
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Koreanisch
  • Mehrsprachig
  • Niederländisch
  • Russisch
  • Spanisch
Updates
Top-Topic

Set publication time.

no Selection
  • no Selection
  • past 24 hours
  • past Week
  • past Month
  • past Year
Jetzt suchen
Zurücksetzen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login