PressClub Deutschland · Artikel.
Bundesbester Fertigungsmechaniker aus Regensburg in Berlin auf der Bühne
Tue Dec 09 14:50:00 CET 2025 Pressemeldung
+++ Leart Shkodra aus dem BMW Group Werk Regensburg brilliert mit seinem Ausbildungsabschluss +++ Auszeichnung bei nationaler Bestenehrung in Berlin +++
Pressekontakt.
Saskia Graser
BMW Group
Tel: +49-941-770-2014
E-Mail senden
Autor.
Saskia Graser
BMW Group
Downloads.
+++ Leart Shkodra aus dem BMW Group Werk Regensburg brilliert mit seinem Ausbildungsabschluss +++ Auszeichnung bei nationaler Bestenehrung in Berlin +++
Regensburg: Leart Shkodra konnte mit hervorragenden Leistungen bei den Abschlussprüfungen seine Lehrzeit beim BMW Group Werk Regensburg krönen. Als bundesbester Fertigungsmechaniker wurde er dafür am 8. Dezember bei der nationalen Bestenehrung im ECC Estrel Congress Center in Berlin von der Industrie- und Handelskammer (IHK) geehrt. Shkodra stand 2025 bereits bei den IHK-Ehrungen für den Ostbayrischen und den Landesbesten Ausbildungsabschluss auf der Bühne.
Die nationale Bestenehrung würdigt jährlich die besten Absolventinnen und Absolventen einer IHK-Ausbildung aus ganz Deutschland. Unter rund 250.000 Prüfungsteilnehmern setzten sich etwa 200 Spitzen-Azubis als die Besten ihres Berufs durch und erhielten bei der feierlichen Veranstaltung in Berlin ihre Auszeichnung. Die Ehrung wurde von Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, eröffnet. Bundesbildungs-ministerin Karin Prien hob in ihrer Festrede den Stellenwert der betrieblichen Ausbildung vor allem mit Hinblick auf den Fachkräftemangel hervor: „Wenn wir Bildung und Beruf von Anfang an zusammen denken, können wir dem Fachkräftemangel nachhaltig begegnen."
Ausbilder Michael Prommersberger begleitete Shkodra nach Berlin und strahlte mit ihm: „Leart überzeugte nicht nur durch seine außergewöhnlichen Leistungen, sondern auch durch seine Leidenschaft und seinen herzlichen Einsatz. Wir bei der BMW Group sind besonders stolz darauf, solche jungen Menschen zu begleiten und zu fördern.“
Seit seiner Kindheit begeistert von der Marke BMW, fand Shkodra im Regensburger Werk den idealen Ausbildungsplatz. „Die Präzision der Metallbearbeitung und das umfangreiche Wissen, das der Beruf des Fertigungsmechanikers erfordert, haben mich von Anfang an fasziniert“, so Shkodra. Während seiner Ausbildungszeit, die er von drei auf zweieinhalb Jahre verkürzte, trug er maßgeblich zur Optimierung der Werkzeugausgabe bei und unterstützte das Unternehmen auf verschiedenen Messen. Zudem erweiterte er seinen Horizont durch die Teilnahme am Azubiaustausch-programm „Move“ in der BMW Niederlassung Hamburg.
Direkt nach seinem Abschluss startete Shkodra seine berufliche Laufbahn als Fertigungsmechaniker im BMW Group Werk Regensburg in der Montage. Seine Ambitionen sind klar: Aktuell macht er nebenberuflich eine Weiterbildung zum Techniker im Bereich Maschinenbau.
Weitere Informationen: https://www.dihk.de/bestenehrung.
BMW Group Unternehmenskommunikation:
Alexandra Meiler, Kommunikation Regensburg
Mobil: +49 151 6060
4796, E-Mail: Alexandra.Meiler@bmw.de
Saskia Graser, Leitung Kommunikation Regensburg und
Wackersdorf
Mobil: +49 151 6060 2014, E-Mail: Saskia.Graser@bmw.de
Internet: www.press.bmwgroup.com
E-mail: presse@bmw.de
Die BMW Group Werke Regensburg und
Wackersdorf
Das BMW Group Fahrzeugwerk in Regensburg
besteht seit 1986 und ist einer von über 30 Produktionsstandorten der
BMW Group weltweit. Arbeitstäglich laufen im Werk Regensburg rund
1.400 Fahrzeuge der Modelle BMW X1 sowie BMW X2 vom Band. Sie gehen an
Kunden auf der ganzen Welt. Verschiedene Antriebsformen werden
flexibel auf einer einzigen Produktionslinie gefertigt – vom Fahrzeug
mit Verbrennungsmotor über Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid bis hin zu
vollelektrischen Modellen.
Das BMW Group Werk Regensburg wurde 2024 mit dem Titel „Fabrik des Jahres“ in der Kategorie „Hervorragende Serienfertigung“ ausgezeichnet, einem renommierten Industriewettbewerb. Im Zuge der so genannten BMW iFACTORY setzt die BMW Group am Werkstandort Regensburg Akzente bei der Digitalisierung hin zur einer digitalen und intelligent-vernetzten Fabrik: Bereits heute ist virtuell erlebbar, wie die Fabrik in einigen Jahren aussehen wird. In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts wird in Regensburg die Produktion von Modellen der Neuen Klasse, der nächsten Modellgeneration von BMW, starten.
Im BMW Group Werk in Wackersdorf sind die Cockpitfertigung und die Teileversorgung von Überseewerken angesiedelt. Mit einem neuen Batterietestzentrum, dessen erster Teilabschnitt im Herbst 2024 in Betrieb gegangen ist, leistet der Standort außerdem einen wichtigen Beitrag zur Elektromobilität. Ein weiteres neues Kompetenzfeld ist das Türen- und Klappenzentrum für Rolls-Royce.
Die BMW Group Stammbelegschaft an den ostbayerischen Standorten Regensburg und Wackersdorf umfasst rund 9.250 Mitarbeiter, darunter rund 350 Auszubildende.