Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Österreich · Artikel.

Wirtschaftspressekonferenz: 2012 – neuerliches Top-Jahr für die BMW Group in Österreich

BMW Motoren GmbH +++ Jahresproduktion zum 3. Mal in Folge über 1 Mio. Motoren +++ 3,4 Mrd. Euro Umsatz +++ Siege bei Nachhaltigkeitsaward TRIGOS Österreich, Engine of the Year Awards und oö. Landespreis für Innovation BMW Austria GmbH +++ Zulassungen: Rekordwerte bei BMW und BMW Motorrad, zweitbestes Jahr bei MINI +++ BMW ist führender Allradanbieter im Premiumsegment +++ Umsatz-Rekord mit 770 Mio. Euro

Finanzen, Zahlen, Fakten
·
Finanzdienste
·
Vertrieb und Marketing
 

Pressekontakt.

Michael Ebner
BMW Group

Tel: +43-662-8383-9100

E-Mail senden

BMW Motoren GmbH +++ Jahresproduktion zum 3. Mal in Folge über 1 Mio. Motoren +++ 3,4 Mrd. Euro Umsatz +++ Siege bei Nachhaltigkeitsaward TRIGOS Österreich, Engine of the Year Awards und oö. Landespreis für Innovation

BMW Austria GmbH +++ Zulassungen: Rekordwerte bei BMW und BMW Motorrad, zweitbestes Jahr bei MINI +++ BMW ist führender Allradanbieter im Premiumsegment +++ Umsatz-Rekord mit 770 Mio. Euro

 

Die Highlights des Jahres 2012


BMW Motoren GmbH

Geschäftsführer DI (FH) Gerhard Wölfel

BMW Werk Steyr: Innovativ. Effizient. Nachhaltig.

  • Hochleistungs-Flexibilität in der Produktion
    Jahresproduktion 2012: 1.029.496 +++ zum 3. Mal in Folge über 1.000.000 Motoren:
     68 % Dieselmotoren, 32 % Benzinmotoren +++ zwei Drittel der in 2012 weltweit ausgelieferten BMW Automobile mit einem Motor aus Steyr +++ jeder 4. in 2012 produzierte MINI mit einem Triebwerk aus Steyr
  • Beschäftigungsoffensive
    Etwa 400 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den vergangenen zwei Jahren
  • Eines der größten Industrieunternehmen Österreichs
    Umsatz 2012: rd. 3,4 Milliarden Euro
  • Nachhaltig erfolgreich
    Siege beim Nachhaltigkeitsaward TRIGOS Österreich, Engine of the Year Award und beim oberösterreichischen Landespreis für Innovation
  • BMW setzt auf Österreich
    Gesamtinvest in den Standort Steyr seit 1979: knapp 5,1 Milliarden Euro +++ umgerechnet sind das rund 13 Millionen Euro – Monat für Monat, seit bald 35 Jahren!


BMW Austria GmbH

Geschäftsführer Kurt Egloff 

  • Bestes Jahr in der Unternehmensgeschichte
    Umsatz-Rekord mit 770 Mio. Euro
  • Zulassungen - Rekordwerte bei BMW und BMW Motorrad,
    zweitbestes Jahr bei MINI

                  BMW                            15.851 Zulassungen
                  MINI                                2.110 Zulassungen
                  BMW Motorrad              1.528 Zulassungen

                  BMW Motorrad ist Marktführer in der Klasse über 50 ccm, ohne
                  Leichtmotorräder, die BMW R 1200 GS mit 471 EH das meistverkaufte
                  Motorrad Österreichs.

  • BMW ist führender Allradanbieter im Premiumbereich

                  Fast 50 % BMW werden mit dem intelligenten Allradantrieb
                  xDrive ausgeliefert

  • Standort Salzburg an Bedeutung gewonnen
    Salzburg ist seit 2010 nicht nur Sitz der BMW Group Austria sondern auch der Region Central- and Southeastern Europe +++ Gemeinsam mit der Vertriebsregion und BMW Financial Services beschäftigt die BMW Group hier knapp 400 Mitarbeiter

 

 

Salzburg/Steyr. Die BMW Group in Österreich erzielte im Geschäftsjahr 2012 wieder Top-Ergebnisse. Dabei ist jeder Erfolg von BMW auch ein Erfolg für Österreich.

BMW schafft Beschäftigung in Österreich.
Mehr als 4.000 Menschen sind in den BMW Gesellschaften in Österreich beschäftigt. Durch zahlreiche Aufträge an österreichische Lieferanten setzt die BMW Group weitere wichtige Beschäftigungsimpulse im Land.

BMW investiert in Österreich.
2012 hat die BMW Group ein Investitionsvolumen von mehr als 350 Millionen Euro für das Motorenwerk in Steyr bereitgestellt. In Summe hat der BMW Konzern bisher knapp 5,1 Milliarden Euro in den Wirtschaftsstandort Österreich investiert. Umgerechnet sind das Monat für Monat rund 13 Millionen Euro – und das seit bald 35 Jahren!

BMW begleitet Österreich in die Zukunft.
Die BMW Group setzt auch in Österreich auf Forschung und Entwicklung und hat im  konzernweiten Dieselmotorenentwicklungszentrum am Standort Steyr 2012 erneut kräftig in Innovationsprojekte investiert. Die F&E-Quote 2012 liegt bei 5,8 % und übersteigt damit die österreichische F&E-Quote von 2,8 % um mehr als 100 %.

 

BMW Motoren GmbH

 

Das BMW Werk Steyr ist das weltweit größte Motorenwerk der BMW Group. Hier laufen alle BMW 6-Zylinder-Benzinmotoren, alle BMW 4-Zylinder- und fast alle BMW 6-Zylinder-Dieseltriebwerke sowie sämtliche Dieselmotoren für MINI von den Montagebändern.

 

Mit 1.029.496 Motoren hat das BMW Werk Steyr 2012 wie geplant zum dritten Mal in Folge die Produktionsschallmauer von 1.000.000 Motoren überschritten und damit die drittbeste Jahresproduktion der Unternehmensgeschichte erzielt.

 

Mit einer Jahresproduktion von über 11 Millionen Teilen lief die Motorenkomponentenfertigung des BMW Werkes Steyr 2012 erneut mit voller Kraft. In jedem Automobil der Marken BMW, MINI und Rolls-Royce steckt zumindest ein Teil aus dem Motorenwerk in Steyr.

 

Das BMW Werk Steyr hat mit seiner Performance 2012 einen Umsatz von 3,4 Milliarden Euro erzielt und zählt damit zu den größten Industriebetrieben Österreichs.

 

Im Sinne einer nachhaltigen Kompetenz- und Nachwuchssicherung hat der Standort seine Mannschaft seit 2011 mit an die 400 Neueinstellungen verstärkt. Denn es sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Erfolg des Unternehmens ausmachen.

 

Innovativ. Effizient. Nachhaltig.

 

Begehrte nationale und internationale Auszeichnungen unterstreichen eindrucksvoll: Das BMW Werk Steyr ist in Sachen Innovation, Effizienz und Nachhaltigkeit Benchmark.

So hat das Team der Dieselmotorenentwicklung im Vorjahr für den revolutionären BMW 6-Zylinder-Dieselmotor mit drei Turboladern den oberösterreichischen Landespreis für Innovation erhalten.

 

2010 wurde das Werk von Fraunhofer Österreich mit dem begehrten Award Fabrik2010 ausgezeichnet und zum „effizientesten Produktionsbetrieb Österreichs“ gekürt.

Seitdem wurde das  ausgezeichnete Wertschöpfungsorientierte Produktionssystem konsequent weiterentwickelt und mit dem innovativen Programm „Heute für morgen“ um wichtige mitarbeiterorientierte Aktivitäten ergänzt. Das Ziel liegt darin, den demografischen Wandel als Chance zu nutzen und gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Maßnahmen zur ergonomischen Arbeitsplatzgestaltung, zur Gesundheitsvorsorge und -sicherung und zum optimalen Umgang mit Stress nachhaltig umzusetzen – und das im gesamten Produktions- und Bürobereich.

Diese Konsequenz und Innovationskraft beeindruckt auch externe Experten: So wurde das BMW Werk Steyr 2012 mit dem größten Nachhaltigkeitsaward des Landes, dem renommierten TRIGOS Österreich, ausgezeichnet.

 

2013: Effiziente Dynamik und Hochleistungs-Flexibilität

 

Das BMW Werk Steyr geht mit Optimismus in das Jahr 2013. Ein Schwerpunkt der nächsten Monate liegt in der Vorbereitung auf die neue Baukastenmotorengeneration. Sie bringt den Kunden BMW EfficientDynamics in Reinkultur: hohe Performance bei niedrigem Verbrauch und Freude am Fahren pur. Durch den Einsatz von Gleichteilen steigt zudem die Entwicklungs- und Kosteneffizienz. Besonderes Highlight der neuen Baukastenmotorengeneration wird ein 3-Zylinder-Motor sein.

 

Aufgrund der volatilen Absatzmärkte ist Hochleistungs-Flexibilität auch 2013 ein grundlegender Erfolgsfaktor der Produktion. So wird das BMW Werk Steyr seine Flexibilitätsinstrumente wie hochmoderne Produktionsanlagen und innovative Arbeitszeitmodelle konsequent weiterentwickeln und damit eine optimale Flexibilität zu wettbewerbsfähigen Konditionen anstreben.

 

 

BMW Austria GmbH

 

Die BMW Group Austria konnte 2012 wieder mit Rekordergebnissen in vielen Bereichen abschließen. Ein all-time-record wurde beim Umsatz erzielt: 770 Mio. Euro bedeuten eine Steigerung von 7,6% ggü. dem Vorjahr.

 

Trotz eines um knapp 6% rückläufigen Gesamtmarktes konnte die Marke BMW auch 2012 mit 15.851 Zulassungen wieder einen neuen Rekordwert erzielen (+1,4% ggü. Vorjahr) und im österreichischen Gesamtmarktranking erstmals Platz 8 belegen. Verantwortlich für diesen Erfolg waren vor allem die BMW 3er Reihe mit fast 3.400 Einheiten, knapp dahinter mit 3.250 Zulassungen folgten die BMW 1er Reihe und der BMW X3 mit 3.180 Einheiten. BMW ist auch 2012 wieder der führende Allradanbieter im Premiumsegment, bereits jeder zweite verkaufte BMW war mit dem intelligenten Allradsystem xDrive ausgestattet.

 

MINI verzeichnete von 2010 auf 2011 eine Steigerung von 32%. Dieses Rekordergebnis zu toppen, war 2012 nicht in vollem Umfang möglich. 2.110 Zulassungen bedeuten aber das zweitbeste Jahr in der Unternehmensgeschichte. 

 

Bei einem leicht rückgängigen Gesamtmarkt erzielte BMW Motorrad ein Plus von 3% und konnte mit 1.528 Zulassungen zum dritten Mal in Folge die Marktführerschaft in in der Klasse über 50 ccm/ohne Leichtmotorräder bestätigen. Die BMW R 1200 GS ist mit 471 Zulassungen auch 2012 wieder das meistverkaufte Motorrad in Österreich.

 

BMW Financial Services konnte sich 2012 als eine der führenden Herstellerbanken in Österreich positionieren. Das Unternehmen finanziert bereits über 23% aller in Österreich verkauften BMW und MINI. Im vergangenen Jahr wurden über 14.300 neue Finanzierungsverträge abgeschlossen und damit der Vertragsbestand um 12% auf mehr als 40.700 Einheiten ausgebaut.

 

Produktinnovationen 2013

 

Fans der Marke dürfen sich 2013 auf einen absoluten Topsportler freuen: das neue BMW M6 Gran Coupé (560 PS, von 0 auf 100 in 4,2 Sekunden) feiert im Mai seine Premiere. Im März wird der neue BMW Z4 am Markt eingeführt. Der Kult-Roadster kombiniert klassische Proportionen mit modernster Technik und einer einzigartigen Fahrdynamik.

 

Die spannendste Neueinführung des Jahres wird sicherlich der BMW i3. Das erste Serienmodell der Submarke BMW i wird weltweit im November erstmals vorgestellt. Im Gegensatz zu „herkömmlichen“ Elektrofahrzeugen, bei denen meist nur der Verbrennungsmotor durch einen Elektromotor ersetzt wurde, ist der BMW i3 von Beginn an als reines Elektrofahrzeug konzipiert worden. 2014 folgt das zweite Modell der Marke, der BMW i8. Dieser elektrische Spitzensportler kombiniert die Leistungswerte eines reinrassigen Sportwagens (224 PS) mit dem Verbrauch eines Kleinwagens (unter 3 Liter).

Die außergewöhnlichen Fahrzeugkonzepte BMW i3 und i8 zeigen, wie individuelle Mobilität in Zukunft aussehen kann. Innovative Materialien und intelligenter Leichtbau führen zu einem außergewöhnlich geringen Gewicht bei gleichzeitig optimierter Crashsicherheit und ermöglichen nicht nur große Reichweiten, sondern tragen auch zur hohen Fahrdynamik der Fahrzeuge bei.

 

Bei MINI wird im März 2013 bereits das siebte Modell der Marke am Markt eingeführt: der neue MINI Paceman. Der Paceman ist das erste Sports Activity Coupé im Premium-Segment der Klein- und Kompaktfahrzeuge und wird – wie auch der MINI Countryman – in Österreich für den gesamten Weltmarkt produziert.

 

BMW Motorrad feiert 2013 sein 90-Jahr-Jubiläum. Im Jubiläumsjahr wird auch die neue Generation der BMW R 1200 GS vorgestellt, der Topseller im Modellprogramm führt seit 32 Jahren weltweit die Beliebtheitslisten an.

 

Gut aufgestellt für die Zukunft

 

Die BMW Group hat sich in einem zunehmend schwierigen Umfeld bisher gut behauptet  und ist für die Herausforderungen der kommenden Jahre bestens gerüstet:

  • Die BMW Group ist der weltweit führende Premiumhersteller.
  • Die BMW Group ist profitabel und finanzstark.
  • Die BMW Group ist mit BMW i Vorreiter auf dem Weg zur nachhaltigen individuellen Mobilität.

 

BMW ist aktuell die wertvollste Automobilmarke der Welt. Die Fahrzeuge sind weltweit begehrt, wecken Emotionen und setzen in puncto Dynamik und Effizienz Standards. Mit der Einführung der ersten Serienmodelle der Submarke BMW i setzt das Unternehmen einen bedeutenden Schritt für die Mobilität der Zukunft.

 

Auch wirtschaftlich ist die BMW Group mit ihrer Strategie Number One strategisch gut aufgestellt. Mit den aktuellen und zukünftigen Modellen und technischen Innovationen schafft die BMW Group schon jetzt die besten Voraussetzungen, um das wichtigste Unternehmensziel zu erreichen: auch in Zukunft der führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität zu sein.

 

 

Wirtschaftsjahr 2012 im Überblick

 

BMW Austria GmbH (Vertrieb)

 

2012

2011

Veränderung

in %

Zulassungen

 

 

 

Gesamtmarkt

336.010

356.145

-5,7

BMW Group Automobile

17.961

18.180

-1,2

  BMW

15.851

15.636

+1,4

  MINI

2.110

2.544

-17,1

BMW Motorräder                                                  

1.528

1.483

+3,0

Marktanteil BMW Group Automobile        in %

5,35

5,10

+4,9

 

 

 

 

Umsätze

 

 

 

Teile- und Zubehörbereich                   Mio. Euro

91,22

90,50

+0,8

Vertriebsgesellschaft                                Mio. Euro

770,00

715,90

+7,6

 

 


BMW Motoren GmbH (Entwicklung und Produktion)

 

2012

2011

Veränderung

 in %

Produktion                                           Einheiten

1.029.496

1.206.895

-14,7

  Dieselmotoren                                                            Einheiten

700.002

699.079

+0,1

  Benzinmotoren                                                          Einheiten

329.494

507.816

-35,1

Umsatz                                                                                 Mio. Euro

3.402,2

3.587,3

-5,2

Investitionen                                                                   Mio. Euro

349,5

266,1

+31,3

Mitarbeiter                                                                                                 

2.725

2.594

+5,1

 

 



BMW Financial Services

 

2012

2011

Veränderung

 in %

Abgeschlossenen Neuverträge         Einheiten

14.348

14.558

-1,4

Vertragsbestand                                                          Einheiten

40.758

36.470

+11,8

Bilanzsumme lt. IAS                                             Mio. Euro

inkl. Griechenland

899

820

+9,7

 

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Angaben wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren gemäß VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EG) Nr. 692/2008 (in der jeweils gültigen Fassung) ermittelt. Die Werte wurden bereits auf Basis des in den einschlägigen europarechtlichen Rechtsgrundlagen vorgesehenen neuen WLTP-Zyklus ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf NEFZ zurückgerechnet. Bei diesen Fahrzeugen können für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Die Angaben beziehen sich auf ein Fahrzeug in Basisausstattung und können Sonderausstattungen diese Werte erhöhen. Die Spannen berücksichtigen Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße. Die Angaben beziehen sich daher nicht auf das konkrete Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Die CO2-Effizienzangaben ergeben sich aus der Richtlinie 1999/94/EG sowie dem Pkw-VIG und verwenden die Verbrauchs- und CO2-Werte des NEFZ zur Einstufung. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter diesem Link unentgeltlich erhältlich ist. Darüber hinaus können weitere Details zum konkreten Fahrzeug der beim Händler aufliegenden Typengenehmigung entnommen werden.

Neueste Daten & Fakten.

Die Preise für den BMW Z4.
Sat Mar 02 11:14:00 CET 2024
G29
Z4
Die Preise für den BMW 8er
Sat Mar 02 09:32:00 CET 2024
8er
Die Preise für den BMW X4
Fri Mar 01 11:16:00 CET 2024
G02
Preise
Die Preise für den BMW X7
Fri Mar 01 11:14:00 CET 2024
G07
X7
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login