Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Der Sound des BMW Concept i4.

+++ Mit Hans Zimmer entwickelter Antriebssound des BMW Concept i4 bringt Zuwachs für BMW IconicSounds Electric +++ Neuer Start/Stop Sound ab Juli 2020 in allen elektrifizierten BMW +++

G26
·
Europa
·
Technologie
·
Akustik, Aerodynamik
·
Mobilität der Zukunft
·
Elektrifizierung
·
Genf
·
Design, Konzepte, Studien
·
BMW i Automobiles
·
BMW i4
 

Pressekontakt.

Martin Tholund
BMW Group

Tel: +49-89-382-77126

E-Mail senden

This article in other PressClubs

München. Der Charakter des BMW Concept i4 wird nicht nur durch sein Design, sondern auch durch seinen visionären Sound geprägt. Unter dem Markennamen von BMW IconicSounds Electric hat Hans Zimmer den Klang gemeinsam mit BMW Sound Designer Renzo Vitale entwickelt. BMW IconicSounds Electric verleiht den Elektrofahrzeugen von BMW künftig zusätzliche emotionale Tiefe, indem ihr Charakter durch individuelle Klänge und Sounds für den Fahrer erlebbar wird.

Hans Zimmer: „Renzo und ich waren inspiriert, die Vergangenheit und Zukunft von BMW in dem Sound für das BMW Concept i4 zusammenzubringen. Wir hoffen, dass der geschaffene Sound klassisch und doch überraschend ist und ein Gefühl der Leichtigkeit vermittelt, das zur Marke BMW passt.“ Die Klangwelt des BMW Concept i4 reicht von den Fahrgeräuschen im Experience Mode „Core" bis hin zu intensiveren Klängen im „Sport" Experience Mode. Die Sounds geben einen Ausblick auf BMW IconicSounds Electric für den BMW i4. Ebenso Teil der gestalteten Klangwelt ist die akustische Begleitung des Türöffnens wie auch des Start/Stop Schalters im BMW Concept i4.

 

Sound von Hans Zimmer als Startschuss für elektrischen Fahrspaß.

Schon im vergangenen November präsentierten Hans Zimmer und Renzo Vitale den neuen Start/Stop Sound in Zimmers Studio in Santa Monica. Der Fahrbereitschaftssound für reinelektrische BMW sowie BMW Plug-In Hybride wird ab Juli 2020 weltweit serienmäßig für Neufahrzeuge eingeführt. Renzo Vitale: „Mit der Klanggestaltung in unseren Fahrzeugen haben wir die Möglichkeit, positive Emotionen hervorzurufen. Der neue Fahrbereitschaftssound soll die Vorfreude auf das elektrische Fahren wecken, wenn der Kunde in sein Fahrzeug steigt und seine Reise beginnt.“

 

BMW IconicSounds Electric.

Als großer Vorteil der Elektromobilität wird vielfach die Stille des elektrischen Antriebs angeführt. Mit zunehmendem Angebot elektrifizierter Modelle entsteht an dieser Stelle für den Fahrer aber auch eine Lücke in der Emotionalität des Fahrerlebnisses. Jens Thiemer, Senior Vice President Kunde und Marke BMW: „Sound hat schon immer eine wichtige Rolle in der Emotionalisierung unserer Fahrzeuge gespielt. Nun heben wir die Freude am Fahren auf ein neues Level und freuen uns ganz besonders, die neue Klangwelt der Elektromobilität bei BMW gemeinsam mit Hans Zimmer zu gestalten. Aus dieser Zusammenarbeit wird unser zukunftsweisendes Sound-Angebot für elektrifizierte Fahrzeuge entstehen: BMW IconicSounds Electric.“

Der Sound des BMW Concept i4 ist bereits der zweite, gemeinsam mit Hans Zimmer entwickelte Antriebssound für elektrische BMW. Im Juni 2019 wurde bei der #NEXT Gen in München der E-Sound des BMW Vision M NEXT vorgestellt. „Uns bietet sich die einzigartige Möglichkeit, das elektrische Fahren in einem BMW mit großartigen Klängen zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Ich freue mich, den Klang für elektrische BMW der Zukunft mitgestalten zu können”, so Hans Zimmer in 2019.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login