Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW i Andretti Motorsport Fahrer verpassen beim fünften Formel-E-Rennen in Berlin die Punkteränge.

Im vorletzten Saisonrennen der ABB FIA Formula E Championship haben die BMW i Andretti Fahrer die Punkteränge verpasst. Alexander Sims (GBR) startete von Position 14 und kam als Elfter ins Ziel. Maximilian Günther (GER) hatte nach seinem Unfall im Sonntagsrennen erneut Pech.

BMW M Motorsport
·
FIA Formel E
 

Pressekontakt.

Matthias Schepke
BMW Group

Tel: +49-151-601-90450
Fax: +49-89-382-23927

E-Mail senden

Author.

Matthias Schepke
BMW Group

This article in other PressClubs

Berlin. Im vorletzten Saisonrennen der ABB FIA Formula E Championship haben die BMW i Andretti Fahrer die Punkteränge verpasst. Alexander Sims (GBR) startete von Position 14 und kam als Elfter ins Ziel. Maximilian Günther (GER) hatte nach seinem Unfall im Sonntagsrennen erneut Pech. Bereits in der Startphase zog er sich einen Schaden am Kühlsystem zu, nachdem er von einem Konkurrenten am Heck getroffen worden war, und musste nach der ersten Runde an die Box kommen. Nach langer Reparatur fuhr er kurz vor Schluss noch einmal für einige Checkrunden heraus.

 

Reaktionen nach Rennen 10 in Berlin:

 

Roger Griffiths (Teamchef BMW i Andretti Motorsport, Teamwertung: 3. Platz):

„Leider wieder ein schwieriger Tag für das Team hier in Berlin. Es ging mit der Bestzeit für Maximilian im Training sehr gut los. Auch im Qualifying waren wir guter Dinge, doch der Grip auf der Strecke hat sich so enorm erhöht, dass die Starter der späteren Gruppen alle an uns vorbeiziehen konnten. Maximilians Rennen war dann aufgrund des Schadens am Heck im Prinzip bereits beendet, bevor es richtig begonnen hatte. Zum Schluss sind wir nur noch einige Runden gefahren, um alle Systeme für morgen zu checken. Alexander ist ein solides Rennen gefahren, hat am Ende die Punkteränge aber leider knapp verpasst. Vor dem letzten Rennen liegen wir auf Platz drei in der Teamwertung. Diesen wollen wir mit einem guten Ergebnis zumindest verteidigen.“

 

Maximilian Günther (#28 BMW iFE.20, Startposition: 16. Platz, Rennergebnis: Ausfall, Punkte: 69, Fahrerwertung: 6. Platz):

„Das war natürlich ein enttäuschendes Rennen. Wir haben hier in Berlin nicht die nötige Konstanz – vor allem im Qualifying. Dann auch noch in Gruppe 1 starten zu müssen, macht die Sache natürlich nicht einfacher. Man hat heute gesehen, dass die Strecke so enorm schneller geworden ist, dass ich trotz Bestzeit in meiner Gruppe keine Chance auf einen vorderen Startplatz hatte. Dennoch hatte ich heute das Gefühl, dass wir ein besseres Auto hatten als zuletzt. Wenn du aber mitten im Feld bist und wie ich heute zweimal von hinten getroffen wirst, dann ist das Rennen eben gelaufen, wenn du den Kühler reparieren musst. So ist das nun einmal in der Formel E. Damit müssen wir leben und morgen noch einmal alles geben, um zum Saisonabschluss einen Erfolg einzufahren.“

 

Alexander Sims (#27 BMW iFE.20, Startposition: 14. Platz, Rennergebnis: 11. Platz, Punkte: 49, Fahrerwertung: 12. Platz):

„Das war ein ziemlich ereignisreiches Rennen. Ich hatte einige gute Zweikämpfe, aber insgesamt bleibt es dabei, dass es uns hier speziell bei meinem Fahrzeug etwas an Pace fehlt. Das Ziel für das letzte Rennen ist, in Sachen Speed noch einmal die Kurve zu kriegen und die Saison mit einem guten Ergebnis zu beenden.“

 

Das FANBOOST Voting.

Das FANBOOST Voting gibt den Formel-E-Fans die Möglichkeit, ihre Stimme für einen Fahrer abzugeben und ihm so während des Rennens zu einem extra Leistungsschub zu verhelfen. Die fünf Fahrer mit den meisten FANBOOST Stimmen erhalten 100 kJ mehr Leistung, die sie innerhalb eines kurzen Zeitfensters während der zweiten Rennhälfte abrufen können. Die Fans konnten im Fall von Berlin zehn Tage vor dem ersten Rennen beginnen abzustimmen. Jeder Fan hat dabei die Möglichkeit, ein Mal pro Tag zu voten. Das Voting für das erste Rennen endete 15 Minuten nach dem Rennstart. Jeweils zum Start der einzelnen Rennen beginnt dann das Voting für das nächste. Es gibt drei Wege, seine Stimme abzugeben: online unter https://fanboost.fiaformulae.com/, über die offizielle Formel-E-App oder auf Twitter unter Verwendung des Hashtags #FANBOOST sowie des Vor- und Nachnamens des Fahrers als Einwort-Hashtag.

 

Hashtags der BMW i Andretti Motorsport Fahrer:

#AlexanderSims

#MaximilianGuenther

 

Die BMW i Sicherheitsfahrzeuge.
BMW i ist als „Official Vehicle Partner“ seit der ersten Stunde in der ABB FIA Formula E Championship dabei und stellt auch in Saison 6 die Safety-Car-Flotte. An der Spitze stehen zwei Safety Cars: das speziell für den Renneinsatz modifizierte BMW i8 Roadster Safety Car (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,5 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert:  46 g/km)* sowie das weiterhin eingesetzte BMW i8 Coupé Safety Car (Kraftstoff-verbrauch kombiniert: 1,8 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 42 g/km)*. Außerdem gehören der BMW i3s (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 0,0 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 14,3 kWh; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)* als „Race Director Car“ und der BMW 530e (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,2-2,1 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert: 13,6-13,3 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 49-47 g/km)* in seiner Funktion als „Medical Car“ zur BMW i Fahrzeugflotte für die ABB FIA Formula E Championship.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login

PressClub Information

RSS NEWS FEED.

zur Website

Mit dem PressClub RSS-Service können Sie Publikationen auch als Nachrichtenfeed empfangen. Wählen Sie nach Bedarf aus verschiedenen Themen-Feeds oder verwenden Sie den Feed mit den neuesten Artikeln, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen sind hier www.bmw.de/wltp und hier www.dat.de/co2/ zu finden.

Neueste Daten & Fakten.

Der BMW X6 - Preisliste für Deutschland.
Wed Aug 07 12:06:32 CEST 2024
G06
Preise
Der BMW X5 - Preisliste für Deutschland.
Wed Aug 07 12:03:33 CEST 2024
G05
Preise
Der BMW X2 - Preisliste für Deutschland.
Wed Aug 07 12:02:16 CEST 2024
F39
Preise
Der BMW X1- Preisliste für Deutschland.
Wed Aug 07 11:47:00 CEST 2024
U11
Preise
Die BMW M5 Limousine - Preisliste für Deutschland.
Wed Jul 31 15:03:00 CEST 2024
G90
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Suchoptionen anpassen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Spanisch
  • Sprache Dateianhang
  • Arabisch
  • Chinesisch (traditionell)
  • Chinesisch (vereinfacht)
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Koreanisch
  • Mehrsprachig
  • Russisch
  • Spanisch
Updates
Top-Topic
Jetzt suchen
Zurücksetzen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login