Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

„Staatsoper für alle“ 2021: Live-Opernübertragung von Mozarts „Le nozze di Figaro“ und Live-Konzert auf dem Bebelplatz. Staatsoper Unter den Linden und BMW laden bereits zum 15. Mal ein.

Am Samstag, den 18. September und Sonntag, den 19. September, findet „Staatsoper für alle“ auf dem Bebelplatz zum 15. Mal statt. Samstags wird Daniel Barenboim Mozarts „Le nozze di Figaro“ dirigieren sowie am Sonntag mit der Staatskapelle Berlin und dem Staatsopernchor, der sein 200-jähriges Jubiläum feiert, große Opernchöre aus u.a. „Nabucco“ und „Tannhäuser“.

Unternehmen
·
Kultur
 

Pressekontakt.

Nicole Stempinsky
BMW Group

Tel: +49-89-382-51584
Fax: +49-89-382-28567

E-Mail senden

Passende Links.

Berlin. Am Samstag, den 18. September und Sonntag, den 19. September, findet „Staatsoper für alle“ auf dem Bebelplatz zum 15. Mal statt. Samstags wird Daniel Barenboim Mozarts „Le nozze di Figaro“ dirigieren sowie am Sonntag mit der Staatskapelle Berlin und dem Staatsopernchor, der sein 200-jähriges Jubiläum feiert, große Opernchöre aus u.a. „Nabucco“ und „Tannhäuser“. Aufgrund der Covid-19-bedingten Auflagen für Großveranstaltungen findet „Staatsoper für alle“ in diesem Jahr wie schon 2020 mit einer beschränkten Platzkapazität von 4.000 Personen statt. Der Zugang ist nur mit Einlasskarten möglich, die dank BMW kostenlos ab 3. September zu erhalten sind.

Den Auftakt des diesjährigen „Staatsoper für alle“-Wochenendes bildet am Samstag, den 18. September um 19 Uhr Wolfgang Amadeus Mozarts „Le nozze di Figaro“ unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim und inszeniert von Vincent Huguet. Die Neuproduktion, dessen Handlung Huguet in der Pop-Welt der 80er Jahre ansiedelt, feiert an diesem Abend Publikumspremiere, nachdem sie im vergangenen Jahr Corona-bedingt nur digital stattfinden konnte. In den Titelrollen zu sehen sind Gerald Finley als Figaro, Frederica Lombardi als Gräfin Almaviva, Anna Prohaska als Susanna, Corinna Scheurle als Cherubino sowie Gyula Orendt als Graf Almaviva. „Le nozze di Figaro“ wird aus dem Opernhaus live auf dem Bebelplatz übertragen.

Am Sonntag, den 19. September spielen dann die Staatskapelle Berlin und der Staatsopernchor um 13 Uhr unter freiem Himmel auf dem Bebelplatz, ebenfalls dirigiert von Daniel Barenboim. Dem Chor kommt in diesem Jahr eine besonders zentrale Rolle zu: 2021/22 feiert er sein 200-jähriges Jubiläum. Auf dem Programm des Konzerts stehen Giuseppe Verdis „Nabucco“, Richard Wagners „Tannhäuser" sowie Robert Schumanns Sinfonie Nr. 2.

Das Konzert wird auf www.staatskapelle-berlin.de und www.staatsoper-berlin.de live gestreamt.

Matthias Schulz, Intendant der Staatsoper Unter den Linden: „Staatsoper für alle‘ ist immer ein Höhepunkt der Saison, aber in diesem Jahr hat die Veranstaltung für mich eine besondere Symbolkraft als Rückkehr zum gemeinsamen Erleben von Kultur. Ich freue mich, dass es nun endlich auch im Opernhaus wieder los geht und auf alle Gäste, die uns in der Saison 2021/22 Unter den Linden besuchen, um Musiktheater wieder ganz analog im Raum zu erleben. Besonders bedanken möchte ich mich bei unserem Hauptpartner BMW: Gerade in einer Krise zeigt sich, wie wichtig gute Partnerschaften und das Vertrauen in die Kraft der Kultur sind!“

„Es ist für mich eine große Freude, in diesem Jahr bereits mein 15. ‚Staatsoper für alle‘-Wochenende zu dirigieren. Es erfüllt mich mit Glück, Mozarts ‚Le nozze di Figaro‘ nun vor vollem Haus und vor 4.000 weiteren Gästen, die zusätzlich auf dem Bebelplatz dabei sind, zur Aufführung zu bringen. Gemeinsam mit unserem Partner BMW verwandeln wir den Bebelplatz am Sonntag dann wieder in einen der größten Konzertsäle Berlins, zusammen mit der Staatskapelle Berlin und zu Ehren des 200. Geburtstags unseres Staatsopernchor – darauf freue ich mich sehr!«, so Daniel Barenboim, Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden und der Staatskapelle Berlin.

"Seit fünfzehn Jahren verwandelt ‚Staatsoper für alle‘ Berliner Spätsommerabende in besondere Musikerlebnisse. Ich freue mich sehr darauf, diese Atmosphäre zu erleben, wenn die ersten Töne der Staatskapelle Berlin in der Oper und über dem Bebelplatz erklingen. Gemeinsam mit der Staatsoper Unter den Linden wünschen wir unseren Gästen ein wunderbares Wochenende – in der Oper, auf dem Bebelplatz und über den Livestream“, so Bernhard Kuhnt, Leiter Markt Deutschland BMW Group.

Gemeinsam mit der Staatsoper Unter den Linden hat BMW Berlin 2007 die Open-Air-Eventreihe „Staatsoper für alle“ im Herzen der Stadt ins Leben gerufen, die seitdem mehr als eine halbe Million Besucher begeistern konnte und zu den stimmungsvollsten und erfolgreichsten Kulturveranstaltungen der Stadt gehört. Sie ist seit jeher das bedeutende Fundament der langjährigen Partnerschaft.

Seit der Spielzeit 2018/2019 und unter dem Hashtag #BMWOPERANEXT fördert die BMW Group die Staatsoper Unter den Linden als offizieller und globaler Hauptpartner. Gemeinsam schaffen sie mit den Möglichkeiten der Digitalisierung Perspektivwechsel und öffnen das Opernhaus für eine größere und neue Zielgruppe.

Seit 50 Jahren engagiert sich die BMW Group in aller Welt und nimmt gesellschaftliche Verantwortung auch im Bereich der Kultur wahr. Mit über 100 langfristigen Initiativen in der modernen und zeitgenössischen Kunst, in der klassischen Musik, im Jazz und im Sound sowie in Architektur und Design ist die Kulturförderung fest etabliert. Im Musikbereich ist das Engagement ebenso vielseitig wie nachhaltig und reicht von Kammerkonzerten zeitgenössischer Musik über groß angelegte Programme für kulturelle Bildung und Musikvermittlung bis hin zu Open-Air-Konzerten mit renommierten Opernhäusern und Orchestern.

*Staatsoper für alle 2021

Samstag, 18. September, Beginn 19 Uhr, Einlass ab 16.30 Uhr
Übertragung von Mozarts „Le nozze di Figaro“
Dirigent: Daniel Barenboim
Inszenierung: Vincent Huguet
Mit u.a.: Federica Lombardi (Gräfin Almaviva), Anna Prohaska (Susanna), Corinna Scheurle (Cherubino), Gyula Orendt (Graf Almaviva), Gerald Finley (Figaro), dem Staatsopernchor und der Staatskapelle Berlin

Sonntag, 19. September, Beginn 13 Uhr, Einlass ab 10.30 Uhr
Open-Air-Konzert auf dem Bebelplatz
Staatskapelle Berlin
Dirigent: Daniel Barenboim
Staatsopernchor
Einstudierung: Martin Wright
Programm: Große Opernchöre, u.a. aus „Nabucco“ und „Tannhäuser“
Robert Schumanns Sinfonie Nr. 2 C-DUR Op. 61

*Eintritt frei. Eintrittskarten erforderlich.
Der Zugang ist nur mit kostenlosen Einlasskarten möglich. Diese sind ab 3. September um 12 Uhr online und telefonisch über www.staatsoper.berlin.de oder +49 (0) 30 – 20 35 45 55 erhältlich. 

Um alle Veranstaltungen für alle sicher und entsprechend des Hygienekonzepts durchführen zu können, gilt die 3G-Regelung: Gäste benötigen für den Einlass Ihren Impf- oder Genesenennachweis oder einen Nachweis über einen negativen Corona-Schnelltest von amtlicher Stelle (nicht älter als 24 Stunden).

 

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Nicole Stempinsky
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Telefon: +49 89 382 51 584
E-Mail: Nicole.Stempinsky@bmw.de

Internet: www.press.bmwgroup.com/deutschland
E-Mail: presse@bmwgroup.com

Victoria Dietrich
Leitung Presse
Staatsoper Unter den Linden
Telefon: +49 30 203 54 481
E-Mail: v.dietrich@staatsoper-berlin.de
www.staatsoper-berlin.de

Dokumente als Download.

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login