Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Über 22.000 Besucher bei „Staatsoper für alle“ 2022 am 18. und 19. Juni auf dem Bebelplatz. Nach zwei Jahren endlich wieder für alle und dank BMW kostenfrei.

Trotz hochsommerlicher Temperaturen kamen am Samstag und Sonntag über 22.000 begeisterte Besucher aus Berlin und der ganzen Welt zur 16. Ausgabe von „Staatsoper für alle“ und verwandelten den Bebelplatz in den größten Konzertsaal der Stadt. Nach zwei Jahren konnte die Veranstaltung endlich wieder für alle und ohne beschränkte Platzkapazität stattfinden. Der Eintritt war dank BMW wie immer kostenfrei.

Unternehmen
·
Kultur
 

Pressekontakt.

Celine Cettier
BMW Group

Tel: +49-89-382-38201

E-Mail senden

Passende Links.

Berlin. Trotz hochsommerlicher Temperaturen kamen am Samstag und Sonntag über 22.000 begeisterte Besucher aus Berlin und der ganzen Welt zur 16. Ausgabe von „Staatsoper für alle“ und verwandelten den Bebelplatz in den größten Konzertsaal der Stadt. Nach zwei Jahren konnte die Veranstaltung endlich wieder für alle und ohne beschränkte Platzkapazität stattfinden. Der Eintritt war dank BMW wie immer kostenfrei.

„Staatsoper für alle“ stand in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin. Moderiert wurde das Open-Air-Event von Journalistin und Moderatorin Petra Gute.

Am 18 Juni, dem „International Picnic Day”, war die Übertragung der umjubelten Premiere von Puccinis „Turandot“ unter der musikalischen Leitung von Zubin Mehta, Ehrendirigent der Staatskapelle Berlin, live aus der Staatsoper Unter den Linden zu erleben. Die bildgewaltige Neuproduktion wurde inszeniert von Film- und Opernregisseur Philipp Stölzl. Der Dirigent, das Regieteam und das Ensemble mit Elena Pankratova in der Titelpartie, Yusif Eyvazov, Aida Garifullina, René Pape, Siegfried Jerusalem sowie Gyula Orendt, Andrés Moreno García, Siyabonga Maqungo und David Oštrek wurden nicht nur im Opernhaus gefeiert, sondern verbeugten sich auch auf dem Bebelplatz für die Zuschauer. Großen Applaus gab es außerdem für den Staatsopernchor sowie die Staatskapelle Berlin.

Heute erklang ab 13:00 Uhr das inzwischen traditionelle Live-Konzert der Staatskapelle Berlin auf dem Bebelplatz, dirigiert von Daniel Barenboim. Auf dem Programm standen Robert Schumanns Sinfonie Nr. 4 d-Moll op. 120 sowie Peter Tschaikowskys Sinfonie Nr. 5 e-Moll op. 64. Als Zugabe wurde die Polonaise aus Tschaikowskys Oper „Eugen Onegin“ gespielt. Das Konzert, das mit Standing Ovations auf dem Bebelplatz gefeiert wurde, war zugleich eine der Auftaktveranstaltungen im Rahmen des Kultursommerfestivals: www.kultursommerfestival.berlin.

Die Premiere von „Turandot“ wurde in Kooperation mit UNITEL und ZDF/arte im europaweit verfügbaren Livestream bei arte Concert, auf www.staatsoper-berlin.de und durch den Hörfunksender rbbkultur übertragen. Das Sinfoniekonzert der Staatskapelle Berlin, dirigiert von Daniel Barenboim, konnte weltweit im Livestream auf www.staatskapelle-berlin.de und www.staatsoper-berlin.de mitverfolgt werden.   

In der Saison 2022/23 findet das „Staatsoper für alle“-Wochenende am 8. und 9. Juli 2023 statt, mit der Live-Übertragung von Verdis „Don Carlo“ unter der Leitung von Daniel Barenboim und einem Opern-Air-Konzert der Staatskapelle Berlin, erstmals dirigiert von Ehrendirigent Zubin Mehta.

„Staatsoper für alle“ begeistert seit 2007 weit mehr als eine halbe Million Besucher und ist seit über einem Jahrzehnt das bedeutende Fundament der langjährigen Partnerschaft zwischen der Staatsoper Unter den Linden und BMW. Seit der Spielzeit 2018/2019 fördert die BMW Group die Staatsoper Unter den Linden auch als offiziellen und globalen Hauptpartner mit der exklusiven Digitalpartnerschaft unter dem Hashtag #BMWOPERANEXT. Mit dem Ausbau des Streaming-Angebots sowie einer verstärkten Präsenz auf sozialen Medien, werden mit neuen, gemeinsam entwickelten Formaten spannende Einblicke in die Welt der Oper und hinter den Kulissen geschaffen.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login