Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

THE STUDIO by BMW: BMW Art Car M1 “Andy Warhol” ist ab sofort in der Motorworld München ausgestellt.

Bis Mitte Oktober ist das einzigartige Rennfahrzeug im Showroom der BMW Group für alle Besucher erlebbar.

Tradition
·
BMW Markenhistorie
·
Meilensteine
 

Pressekontakt.

Marc Thiesbuerger
BMW Group

Tel: +49-89-382-76534

E-Mail senden

Downloads.

  
Dateianhänge(1x, 385 KB)
  
Photos(2x, 24,86 MB)

This article in other PressClubs

München. Im Mai 2021 eröffnete die BMW Group in der Motorworld München mit „THE STUDIO by BMW“ ein attraktives Markenschaufenster, das seit Mitte August ein wahres Highlight der BMW Art Car Kollektion präsentiert: den BMW M1 Gruppe 4, handbemalt von der legendären Pop-Art Ikone Andy Warhol.

Vier Jahre nach dem ersten BMW Art Car nahm sich 1979, mit Farbeimern ausgerüstet, Pop Art-Ikone Andy Warhol dem vierten BMW Art Car an. In nur 28 Minuten war das Kunstwerk vollendet. Bunte Farbtöne erstrecken sich über den BMW M1, ebenso Pinselspuren, Warhols Fingerabdrücke und schließlich seine Signatur am Heck. Der BMW M1 Gruppe 4 wurde im gleichen Jahr beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans eingesetzt und errang einen sechsten Platz in der Gesamtwertung und den zweiten Platz in seiner Klasse.

Helmut Käs, Leiter der BMW Group Classic, bringt die Faszination des Exponats zum Ausdruck: „Die BMW Art Cars stehen für die einzigartige Verbindung von Kunst, Design und Technik. Der BMW M1 Gruppe 4 ist allein als Rennfahrzeug bereits absolut ikonisch, erhielt aber durch Bemalung von Andy Warhol die legitime Einstufung als ultimative Legende“.

Die Pop-Art-Legende Andy Warhol bemalte den 470 PS starken BMW M1 von Anfang bis Ende selbst. Über seine schwungvollen Pinsel- und Fingerstriche sagte er einst: "Ich habe versucht, Geschwindigkeit bildlich darzustellen. Wenn ein Auto wirklich schnell fährt, verschwimmen alle Linien und Farben."

Bis Mitte Oktober haben die Besucherinnen und Besucher der Motorworld München nun die Gelegenheit, sich das Fahrzeug anzuschauen.

Daneben wird aktuell ein BMW M3 GTR (E46) in den denkmalgeschützten Hallen des ehemaligen Bahnausbesserungswerks in München-Freimann ausgestellt.

An der mittig im THE STUDIO by BMW platzierten Genius Bar stehen Product Genius Rede und Antwort. An Freitagen und Samstagen ist zusätzlich ein Historienexperte des BMW Museum anwesend, der Fragen zu den historischen Exponaten beantwortet.

Die Daten im Überblick:

 

Öffnungszeiten:     Dienstag bis Samstag 10.00 bis 18.00 Uhr

Eintritt:                   kostenfrei

Wo:                         Motorworld München

                                Lilienthalallee 35

                                80939 München

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

WELTPREMIERE.

27. JULI 2022. Sehen Sie hier die Weltpremiere des MINI Concept ACEMAN.

Website öffnen

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Offizielle Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und elektrischer Reichweite wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt und entsprechen der VO (EU) 715/2007 in der jeweils geltenden Fassung. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Angaben im NEFZ berücksichtigen bei Spannbreiten Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP jeglicher Sonderausstattung.

Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie ggf. für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte verwendet. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf Basis des neuen WLTP-Messverfahrens ermittelt und zur Vergleichbarkeit auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für seit 01.01.2021 neu typgeprüfte Fahrzeuge existieren die offiziellen Angaben nur noch nach WLTP. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können hier www.dat.de abgerufen werden.

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login