Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW M Award 2022: Francesco „Pecco“ Bagnaia gewinnt den begehrten Preis als schnellster MotoGP™-Qualifier der Saison.

Die letzte Qualifikation der MotoGP™-Saison 2022 ist gefahren, und damit stand am Samstag beim Finale im spanischen Valencia traditionell die Übergabe des Siegerfahrzeugs im BMW M Award auf dem Programm. In diesem Jahr gewann erstmals Francesco „Pecco“ Bagnaia die begehrte Auszeichnung für den schnellsten Qualifier der MotoGP™.

BMW M Automobile
·
Official Car of MotoGP
 

Pressekontakt.

Andrea Schwab
BMW Group

Tel: +49-89-382-60988

E-Mail senden

This article in other PressClubs

Valencia. Die letzte Qualifikation der MotoGP™-Saison 2022 ist gefahren, und damit stand am Samstag beim Finale im spanischen Valencia traditionell die Übergabe des Siegerfahrzeugs im BMW M Award auf dem Programm. In diesem Jahr gewann erstmals Francesco „Pecco“ Bagnaia die begehrte Auszeichnung für den schnellsten Qualifier der MotoGP™. Sein exklusiver Preis: der erste BMW M3 Competition Touring mit xDrive (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,4 – 10,1 l/100km gemäß WLTP, CO2-Emissionen kombiniert: 235 – 229 g/km gemäß WLTP)*. Der BMW M Award ist eine feste Säule in der seit 1999 bestehenden engen Partnerschaft zwischen der BMW M GmbH und MotoGP™-Rechteinhaber Dorna Sports und wurde in diesem Jahr bereits zum 20. Mal vergeben. In Valencia überreichten Franciscus van Meel, Geschäftsführer der BMW M GmbH, und Carmelo Ezpeleta, CEO von Dorna Sports, den Preis an Sieger Bagnaia.

 

Ducati-Pilot Bagnaia fuhr in dieser Saison fünf Mal auf die Poleposition. Mit seinen Qualifying-Resultaten sicherte er sich insgesamt 293 Punkte für die BMW M Award Wertung. Damit hat er nach 20 Veranstaltungen elf Zähler Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger Jorge Martin.

 

Neben dem Sieger gab es in Valencia eine weitere BMW M Award Premiere: Nach der Preisübergabe an Bagnaia enthüllten van Meel und Ezpeleta bereits das Siegerfahrzeug für die kommende Saison 2023. Dieses wurde bisher immer im Frühjahr des jeweiligen Wertungsjahres präsentiert. Auch 2023 wartet auf den schnellsten Qualifier ein echtes Highlight: der neue BMW M2 (Kraftstoffverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 9,8 – 9,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert gemäß WLTP: 222 – 218 g/km; Angaben gemäß NEFZ: –)*, der erst Mitte Oktober seine Weltpremiere feierte. Die Enthüllung in Valencia war gleichzeitig die Spanien-Premiere des neuen Fahrzeugs.

 

„Die Auszeichnung des besten Qualifiers beim Finale ist für uns eine feste Tradition geworden, und ich freue mich, das Siegerfahrzeug im BMW M Award zum ersten Mal an Pecco Bagnaia überreichen zu können“, erklärte BMW M Geschäftsführer van Meel bei der Preisübergabe. „Herzlichen Glückwunsch zu seinen herausragenden Qualifying-Leistungen in dieser Saison. Ich bin überzeugt, dass er mit unserem ersten BMW M3 Touring, dessen Markteinführung in Kürze erfolgt, viel Spaß haben wird. Dass wir den BMW M Award bereits zum 20. Mal vergeben haben, macht uns stolz. Es ist klasse, dass diese Auszeichnung für die Fahrer heute so reizvoll ist wie vor zwei Jahrzehnten. Und deshalb freut es mich, dass wir hier in Valencia bereits auf die nächste MotoGP-Saison und den BMW M Award 2023 blicken können. Der neue BMW M2 ist unser neuestes M High-Performance-Automobil, das eben erst seine Weltpremiere gefeiert hat – und damit das perfekte Siegerfahrzeug für das nächste Jahr.“

 

„Herzlichen Glückwunsch an Pecco Bagnaia – er hat mit seiner Performance im Qualifying in dieser Saison wirklich begeistert“, sagte Dorna CEO Ezpeleta. „Pecco ist der Sieger in einem besonderen Jubiläumsjahr: Unser Partner BMW M feiert den 50. Geburtstag, und der BMW M Award wurde zum bereits 20. Mal vergeben. Dies beweist, wie bedeutend diese Auszeichnung für die MotoGP und ihre Fahrer ist. Der erste BMW M3 Touring als Siegerfahrzeug ist eine fantastische Würdigung für die Leistungen unserer Fahrer. Gleichzeitig freue ich mich sehr, gemeinsam mit Franciscus van Meel schon auf die kommende Saison vorauszublicken. Der neue BMW M2 für den BMW M Award 2023 setzt die Reihe an großartigen Siegerfahrzeugen, mit denen uns BMW M seit 20 Jahren begeistert, nahtlos fort.“

 

„Ich freue mich riesig, den BMW M Award gewonnen zu haben“, sagte Sieger Bagnaia. „Das war ein Ziel von mir, seit ich in der MotoGP fahre, und in diesem Jahr ist es mir endlich gelungen! Ein großes Dankeschön an BMW M, diese Wertschätzung für uns Fahrer ist wirklich fantastisch. Ich freue mich schon darauf, in mein Siegerfahrzeug zu steigen. Und da ich jetzt schon den Preis für das nächste Jahr gesehen habe, kann ich nur sagen: Ich werde mein Bestes geben, den Sieg im BMW M Award zu verteidigen.“

 

50 Jahre BMW M: Zahlreiche Aktivitäten in Valencia.

Mit zahlreichen weiteren Aktivitäten steht das Saisonfinale in Valencia für BMW M noch einmal ganz im Zeichen des 50. Geburtstags des Unternehmens. Am Sonntagmittag erleben die Zuschauer vor Ort eine Reise in die Vergangenheit des „Official Car of MotoGP™“. In einer „Legends Parade“ gehen alle Safety Cars, die seit 1999 für die Sicherheit in der Königsklasse des Motorrad-Rennsports gesorgt haben, gemeinsam auf die Strecke. Zu den insgesamt 15 Fahrzeugen der „Legends Parade“ gehören unter anderem die Safety Cars BMW Z8, BMW 645 Ci, BMW Z4, BMW M4 Competition, BMW M8 Competition und das BMW M8 Gran Coupé sowie die aktuelle Safety Car Flotte rund um das BMW M3 Touring MotoGP™ Safety Car.    

 

Ein weiteres Highlight wartet auf die Besucher auf der Präsentationsfläche vor dem BMW M Motorhome im Fahrerlager. Dort ist unter anderem der neue BMW XM (Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: - (NEFZ) / 1,6-1,51 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: - (NEFZ) / 36-33 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: - (NEFZ) / 30,1-28,9 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 82-88.**) zu sehen. Der erste BMW M Hybrid vereint die High-Performance eines BMW M mit kraftvoller Plug-In-Hybrid-Technologie der neuesten Generation und verkörpert wie kein anderes Automobil den expressiven Lifestyle.

 

Zudem kommt im Rahmen des FIM MiniGP™ World Series Finales in Valencia zum ersten Mal das vollelektrische E-Mini Safety Car, das bisher als Pacefahrzeug in der ABB FIA Formula E World Championship fungierte, im Motorrad-Rennsport zum Einsatz.

 

Weitere Informationen zur BMW M GmbH und zum Engagement als „Official Car of MotoGP™“ finden Sie online unter: www.bmw-m.com

CO2-Emissionen & Verbrauch.

BMW M3 Competition Touring mit xDrive: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,4 – 10,1 l/100km gemäß WLTP, CO2-Emissionen kombiniert: 235 – 229 g/km gemäß WLTP

 

BMW M2: Kraftstoffverbrauch kombiniert gemäß WLTP: 9,8 – 9,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert gemäß WLTP: 222 – 218 g/km; Angaben gemäß NEFZ: –

 

BMW XM: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert in l/100 km: - (NEFZ) / 1,6-1,51 (WLTP); CO2-Emissionen gewichtet kombiniert in g/km: - (NEFZ) / 36-33 (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert in kWh/100 km: - (NEFZ) / 30,1-28,9 (WLTP); Elektrische Reichweite (WLTP) in km: 82-88

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login