Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Sir Simon Rattle dirigiert BMW CLASSICS 2023. Ein kostenfreies Sommer-Open-Air-Konzert mit dem London Symphony Orchestra auf dem Trafalgar Square.

Sir Simon Rattle und das London Symphony Orchestra (LSO) werden am Samstag, den 10. Juni 2023 um 17 Uhr live auf dem Trafalgar Square auftreten. Mit diesem kostenfreien Sommerkonzert wird die langjährige Partnerschaft der BMW Group mit dem LSO fortgeführt, die dem Publikum seit nunmehr 12 Jahren auf einem der berühmtesten Plätze der Welt – dem Trafalgar Square – sowie Tausenden von YouTube-Zuschauern weltweit, Orchestermusik der Extraklasse bietet.

Unternehmen
·
Kultur
 

Pressekontakt.

Doris Fleischer
BMW Group

Tel: +49-89-382-27806

E-Mail senden

Passende Links.

London. Sir Simon Rattle und das London Symphony Orchestra (LSO) werden am Samstag, den 10. Juni 2023 um 17 Uhr live auf dem Trafalgar Square auftreten. Mit diesem kostenfreien Sommerkonzert wird die langjährige Partnerschaft der BMW Group mit dem LSO fortgeführt, die dem Publikum seit nunmehr 12 Jahren auf einem der berühmtesten Plätze der Welt – dem Trafalgar Square – sowie Tausenden von YouTube-Zuschauern weltweit, Orchestermusik der Extraklasse bietet.

Eröffnet wird BMW CLASSICS in diesem Jahr mit Igor Stravinskys vierminütiger ‚short orchestral fantasy', dem „Feuerwerk“. Darauf folgt der erste Satz aus John Adams’ „Harmonielehre“, einem energiegeladenen, explosiven Meisterwerk für Sinfonieorchester. Den Hauptteil des Programms bildet die Uraufführung von Eloise Gynns jüngstem, speziell zu diesem Anlass komponierten Auftragswerk „Light Dancing“. Dieses vom Tanz inspirierte Stück, das für ein gemischtes Orchester komponiert wurde, bringt LSO-Musiker mit 55 jungen Musikern aus dem Osten Londons im Rahmen der LSO On Track Partnerschaft sowie 18 Studierenden der Guildhall School of Music & Drama zusammen. In der zweiten Hälfte des Konzerts werden Sir Simon Rattle und das LSO zwei beliebte Meisterwerke des französischen Impressionismus aufführen: Claude Debussys „La Mer“ und Maurice Ravels „Boléro“. Letztes Jahr wurde das Publikum mit der Titelmelodie aus Star Wars überrascht. Möglicherweise erwartet die Zuschauer 2023 etwas ebenso Unvergessliches! 

Sir Simon Rattle, Chefdirigent des LSO,sagt dazu heute: „Die Konzerte der Reihe BMW CLASSICS sind ein Highlight in meinem Sommer. Es gibt nichts Schöneres als an einem sonnigen Abend in London mit dem Orchester und den jungen Musikern aus der LSO On Track Partnerschaft vor begeisterten Musikfans aufzutreten. In diesem Jahr freue ich mich besonders darauf, den ersten Teil aus John Adams' epischer ‚Harmonielehre' einem breiteren Publikum näher zu bringen. Für mich ist das Stück eines der orchestralen Meisterwerke des 20. Jahrhunderts, das mit jeder Aufführung neue Fans gewinnt. Das Publikum wird begeistert sein! Im Namen des LSO und unseres Publikums auf dem Trafalgar Square möchte ich BMW und dem Oberbürgermeister von London meinen großen Dank dafür aussprechen, dass sie diese Veranstaltung ermöglichen.“

Ilka Horstmeier, Mitglied des Vorstands der BMW AG, Personal und Immobilien, Arbeitsdirektorin: „Dank unserer 12-jährigen Partnerschaft mit dem London Symphony Orchestra wird der Trafalgar Square diesen Sommer zum größten Konzertsaal Londons. Das Engagement von BMW für erstklassige Musik ist integraler Bestandteil unseres globalen kulturellen Engagements, das seit mehr als einem halben Jahrhundert Menschen auf der ganzen Welt begeistert. Ich freue mich sehr darauf, Sir Simon Rattle, das LSO und junge Musiker auf der Bühne einer der berühmtesten Plätze der Welt zu erleben."

„In diesem Sommer wird sich der Trafalgar Square wieder einmal in das größte Freiluftkonzert der Hauptstadt verwandeln, bei dem die Londoner und Besucher der Stadt einen beeindruckenden Auftritt von Sir Simon Rattle und dem London Symphony Orchestra erleben können. Ich freue mich, dass diese herausragenden jungen Musiker aus dem Osten Londons gemeinsam mit dem weltberühmten Orchester auf der Bühne stehen werden, um die nächste Generation musikalischer Nachwuchstalente zu präsentieren. Hierdurch stärken wir unsere Position als globale Musikmetropole und schaffen ein besseres und lebendigeres London für alle“, so Sadiq Khan, Oberbürgermeister von London.

Komponistin Eloise Gynn: „Es ist mir eine große Ehre, dass mein neues Stück ‚Light Dancing' vom LSO und dieser großartigen Gruppe junger Londoner Musiker uraufgeführt wird. Ich freue mich darauf, in den kommenden Monaten Zeit mit ihnen zu verbringen und das Stück zum Leben zu erwecken. Die Vorstellung, dass es Teil des BMW CLASSICS Konzerts auf dem Trafalgar Square sein wird, ist absolut überwältigend!“

BMW CLASSICS
London Symphony Orchestra
Samstag, 10. Juni 2023 um 17 Uhr
Trafalgar Square, London

Für Zuhörerinnen und Zuhörer auf der ganzen Welt wird das Konzert gestreamt und kann bis zu 90 Tage nach dem Auftritt auf dem YouTube-Kanal des London Symphony Orchestra abgerufen werden: www.youtube.com/lso

Weitere Informationen und Pressematerial finden Sie auf der Website www.lso.co.uk/bmwclassics und unter www.lso.co.uk/more/press.html.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

JAHRESKONFERENZ 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der BMW Group Jahreskonferenz 2024, mit der Weltpremiere des nächsten BMW Visionsfahrzeugs auf dem Weg zur Neuen Klasse.

zum Streaming Portal

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login