Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

Ausbildungsstart 2023: Jetzt geht’s los!

+++ Deutschlandweiter Ausbildungsstart für künftige Fachkräfte +++ 100 Jahre Berufsausbildung bei der BMW Group +++

Unternehmen
·
Personalwesen
 

Pressekontakt.

Hans-Peter Ketterl
BMW Group

Tel: +49-89-382-23923

E-Mail senden

München.

Jetzt geht’s los! 1.200 junge Menschen haben ihre Ausbildung an den Standorten der BMW Group in Deutschland begonnen. Sie kommen in allen Kernbereichen des Unternehmens zum Einsatz: in Produktion und Verwaltung, Forschung und Entwicklung wie auch im Vertrieb in den konzerneigenen BMW und MINI Niederlassungen. Der Start ist mit einem Versprechen verbunden: Nach erfolgreicher Ausbildung und entsprechender Leistung ist in den Werken der BMW Group eine Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis garantiert.

 

Stellvertretend für alle Veranstaltungen begrüßten Ilka Horstmeier, Vorständin für Personal und Immobilien der BMW AG und Martin Kimmich, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der BMW AG, knapp 270 Auszubildene am Hauptsitz des Unternehmens in München.

 

Azubis gestalten Zukunft

„Mit einer Berufsausbildung bei der BMW Group gestalten junge Menschen die Zukunft individueller Mobilität. Die Transformation unserer Industrie zu elektrisch, digital und zirkulär kann nur gelingen, wenn es ausreichend qualifizierte Fachkräfte gibt. Ein zentraler Baustein sind für uns junge, hochmotivierte Auszubildende. Sie sind essenziell für unsere Zukunftssicherung und gleichzeitig unser Beitrag für den Wirtschaftsstandort Deutschland in Zeiten kritischer Fachkräfteverfügbarkeit.“, so Ilka Horstmeier am Rande der Veranstaltung.

 

Auch im Ausbildungsjahr 2023 liegt die Zahl der Auszubildenden weiterhin konstant bei 1.200 Einstellungen in der Berufsausbildung und in den Dualen Studiengängen. All diese jungen Menschen wirken ab Tag eins dabei mit, die Mobilität der Zukunft zu gestalten. Und die BMW Group baut mit ihnen die Fachkräfte von morgen auf, die den technologischen Wandel der Automobilbranche weiter vorantreiben und so zur Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens beitragen.

 

Martin Kimmich betonte: „Die BMW Group steht seit 100 Jahren für hervorragende Berufsausbildung. Um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, braucht es mehr junge Menschen mit praxisnaher Ausbildung. Qualitativ hochwertige Ausbildung ist für uns Erfolgsfaktor bei Zukunftssicherung und wertvoller Beitrag zur sozialen Verantwortung. Internationale Einsatzmöglichkeiten bereits während der Ausbildung bieten jungen Menschen vielfältigste Chancen für ihren Start ins Berufsleben.“

 

100 Jahre Berufsausbildung bei der BMW Group

Unter dem Motto „Immer der Zeit voraus“ begeht die Berufsausbildung der BMW Group 2023 ihr 100-jähriges Jubiläum. Die Berufsausbildung war bei der BMW AG immer integraler Bestandteil des Unternehmens. Bereits im ersten Jahr starteten am Standort München 200 Lehrlinge – und kontinuierlich wurde dieses Ausbildungsversprechen bis heute immer wieder erneuert und gehalten. So hat die BMW AG über all die Jahre allein in München an die 20.000 Jugendlichen eine umfassende und qualifizierte Ausbildung geboten.

 

Zukunftsorientiertes und richtungsweisendes Handeln prägen seit jeher das Selbstverständnis der BMW Group. Auch die Berufsausbildung war, ist und bleibt bei der BMW Group stets auf die Zukunft ausgerichtet.

Heute machen bei der BMW Group jährlich 4.500 Azubis auf der ganzen Welt die BMW Group elektrisch, digital und zirkulär und bekommen so zukunftssichere Arbeitsplätze. Dabei ist das Ausbildungsprogramm der BMW Group weltweit fest in den Unternehmensstrukturen verankert. Der dualen Berufsausbildung kommt dabei ein besonderer Stellenwert zu. Die Ausbildungsinhalte, Lernformen und die Methoden zur Vermittlung neuer Kompetenzen werden global implementiert. Somit können an weltweit 19 Werksstandorten und in den 20 deutschen Niederlassungen bis zu 30 Ausbildungsberufe erlernt und 20 duale Studiengänge angeboten werden.

 

Die Ausbildung wandelt sich stetig – der Anspruch bleibt

Während die Ausbildung vor 100 Jahren sich vor allem auf das Erlernen von Technik und Fertigkeiten direkt am Fahrzeug beschränkte, qualifiziert die BMW Group inzwischen Auszubildende in den Bereichen Technik & Produktion, IT sowie Wirtschaft & Service. Neben den klassischen technischen Ausbildungsberufen zum Fertigungsmechaniker ist heute eine Ausbildung in den Zukunftsthemen Elektrifizierung, Automatisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit gesucht. Aktuell besonders gefragt sind etwa der Beruf des IT-Systemelektronikers oder des Elektronikers für Automatisierungstechnik sowie Mechatroniker.

 

Internationalität ein zentraler Baustein

Nachwuchstalente erhalten bei der BMW Group von Anfang an die Chance, über den Tellerrand hinaus zu blicken, Projekte zu entwickeln, in interdisziplinären Teams zu agieren und ihre individuellen Stärken einzubringen. So werden Kreativität und Innovationskraft gefördert.

Das Azubi-Austauschprogramm MOVE bietet die Möglichkeit, bereits während der Ausbildung einen Praxiseinsatz im In- und Ausland zu absolvieren und sich standortübergreifend zu vernetzen. So werden Skills wie Flexibilität und Selbstständigkeit gestärkt.

Zusätzlich machen eine Vielzahl von weiteren Zusatzleistungen wie z.B. Mobilitätsangebote – wie etwa die 100% Förderung des Deutschlandtickets für Azubis – Mitarbeiterrabatte und Sonderzahlungen die BMW Group zu einem noch attraktiveren Arbeitgeber.

 

 

 

 

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:

 

BMW Group Unternehmenskommunikation

Dr. Hans-Peter Ketterl

Telefon: +49 89 382-23923

E-Mail: Hans-Peter.Ketterl@bmwgroup.com

 

 

Die BMW Group

 

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktionsstandorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern. Im Jahr 2022 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von fast 2,4 Mio. Automobilen und über 202.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2022 belief sich auf 23,5 Mrd. €, der Umsatz auf 142,6 Mrd. €. Zum 31. Dezember 2022 beschäftigte das Unternehmen weltweit 149.475 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat frühzeitig die Weichen für die Zukunft gestellt und rückt Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung konsequent ins Zentrum seiner Ausrichtung, von der Lieferkette über die Produktion bis zum Ende der Nutzungsphase aller Produkte.

 

www.bmwgroup.com

Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup

Twitter: http://twitter.com/BMWGroup

YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupView

Instagram: https://www.instagram.com/bmwgroup

LinkedIn: https://www.linkedin.com/company/bmw-group/

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

AUTO CHINA 2024.

Beijing. 24/25 April 2024.

Here you can see the Webcasts of the BMW Group Night and Press Conference at the Auto China 2024; with the World Premieres of the new MINI Aceman and the new BMW i4.

Open Streaming Page

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Neueste Daten & Fakten.

Der MINI Countryman - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 16:00:00 CET 2024
Preise
Der MINI Cooper - Preisliste für Deutschland.
Tue Mar 19 11:00:00 CET 2024
Technische Daten BMW XM 50e, gültig ab 02/2024.
Wed Mar 06 13:48:00 CET 2024
G09
BMW M Automobile
Alle anzeigen

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login