PressClub Deutschland · Artikel.
Statement in Bezug auf Studie der Mozilla Foundation zum Datenschutz in Fahrzeugen.
07.09.2023 Pressemeldung
+++ Datenschutz hat für die BMW Group höchste Priorität +++
Pressekontakt.
Martin Tholund
BMW Group
Tel: +49-151-601-77126
E-Mail senden
Author.
Martin Tholund
BMW Group
Die BMW AG verarbeitet personenbezogene Daten im Einklang mit den gesetzlichen Vorschriften. Detaillierte Informationen können in den Datenschutzhinweisen im Internet nachgelesen werden. Dort sind die genutzten Daten und jeweiligen Zwecke detailliert beschrieben: https://www.bmw.de/de/footer/metanavigation/data-privacy.html
Kunden können die Einstellungen zur Privatsphäre jederzeit im Datenschutzmenü direkt im Fahrzeug, in der MyBMW App oder in ihrem BMW Profil im Internet granular anpassen.
In den Fahrzeugen der aktuellen Generation muss der Kunde einen ConnectedDrive Vertrag abschließen, um vernetzte Funktionen nutzen zu können. Sensible Verarbeitungen von Daten wie z.B. Geopositionen und Spracherkennung müssen zusätzlich explizit vom Kunden aktiviert werden. Einige Sicherheitsfunktionen wie z.B. der Müdigkeitsassistent verarbeiten Daten (z.B. Infrarot Bilddaten) ausschließlich lokal im Fahrzeug und übertragen keine Daten an die BMW Group.
Zirkulierenden Aussagen in der Medienberichterstattung über die Studie der Mozilla Foundation (Sept. 2023) zur Verarbeitung von Daten zu Ethnie, Sexualität und Gesundheitszustand widerspricht die BMW Group ausdrücklich. Derartige Daten werden von der BMW Group weder verarbeitet noch gespeichert.