Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW M Team RLL möchte in Indianapolis auf das IMSA GTP-Podium zurückkehren.

Der vorletzte Lauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2023 (IMSA-Serie) führt das BMW M Team RLL auf eine legendäre Rennstrecke: Der Indianapolis Motor Speedway (USA), auch als „The Brickyard“ bekannt, ist Gastgeber der Veranstaltung am kommenden Wochenende (15. bis 17. September). Das BMW M Team RLL möchte in Indianapolis mit dem neuen BMW M Hybrid V8 auf das IMSA GTP-Podium zurückkehren.

BMW M Motorsport
·
LMDh
·
IMSA Serie
·
GT Racing
 

Pressekontakt.

Andrea Schwab
BMW Group

Tel: +49-89-382-60988

E-Mail senden

Autor.

Andrea Schwab
BMW Group

This article in other PressClubs

München. Der vorletzte Lauf der IMSA WeatherTech SportsCar Championship 2023 (IMSA-Serie) führt das BMW M Team RLL auf eine legendäre Rennstrecke: Der Indianapolis Motor Speedway (USA), auch als „The Brickyard“ bekannt, ist Gastgeber der Veranstaltung am kommenden Wochenende (15. bis 17. September). Das BMW M Team RLL möchte in Indianapolis mit dem neuen BMW M Hybrid V8 auf das IMSA GTP-Podium zurückkehren. Der #25 BMW M Hybrid V8, siegreich in dieser Saison in Watkins Glen (USA) und auf dem Podium in Sebring, Long Beach (beide USA) sowie im Canadian Tire Motorsport Park (CAN), wird erneut von Connor De Phillippi (USA) und Nick Yelloly (GBR) pilotiert. Augusto Farfus (BRA) und Philipp Eng (AUT) teilen sich das Cockpit der Startnummer 24.

 

Kürzlich nahm das Team an einem zweitägigen Test auf der Rennstrecke in Indianapolis teil. Im Einsatz waren De Phillippi, Colton Herta (USA) und Jesse Krohn (FIN). Der zweite Tag des Tests endete mit den #25 und #24 BMW M Hybrid V8 an der Spitze der Zeitentabellen. Eng, Farfus und Yelloly absolvierten „Driver In Loop“-Tests für Indianapolis, um die Entwicklung der Peformance des Rennteams fortzusetzen.

 

Die Teammitglieder des BMW M Team RLL reisen mit guten Erinnerungen zum „Brickyard“. Teamchef Bobby Rahal (USA) gewann 1986 das Indy 500. De Phillippi und Farfus siegten 2020 im 8-Stunden-Rennen der Intercontinental GT Challenge in Indy. Damals fuhren sie gemeinsam mit Nick Catsburg (NED) im BMW M6 GT3 von Walkenhorst Motorsport. Yelloly belegte mit dem anderen Auto des Teams, das er gemeinsam mit David Pittard (GBR) und Marco Wittmann (GER) pilotierte, den zweiten Platz.

 

In der GT Daytona-Klasse werden drei BMW M4 GT3 an den Start gehen. Bryan Sellers und Madison Snow (beide USA) führen nach bisher fünf Siegen in dieser Saison mit dem #1 BMW M4 GT3 von Paul Miller Racing weiterhin die GTD-Klassenwertung an. Turner Motorsport bringt zwei BMW M4 GT3 mit Robby Foley und Patrick Gallagher (beide USA) sowie Bill Auberlen und Chandler Hull (beide USA) am Steuer an den Start.

 

Das Rennen in Indianapolis, das zwei Stunden und 40 Minuten dauert, beginnt am Sonntag, 17. September, um 12:10 Uhr Ortszeit (19:10 Uhr MESZ).

 

Stimmen vor dem Rennen in Indianapolis:

 

Bobby Rahal, Teamchef BMW M Team RLL: „Indy ist ein legendärer Ort. Wir haben dort kürzlich getestet, und es lief sehr gut. Wie in jedem IMSA-Rennen, in dem wir antreten, wird es ein harter Kampf werden. Wenn wir in Indy die Pace haben wie auf anderen schnellen Strecken wie Watkins Glen, habe ich allen Grund zu glauben, dass wir ein gutes Wochenende haben werden.“

 

Connor De Phillippi (#25 BMW M Hybrid V8): „Der Speedway ist immer ein besonderer Ort, und ich hoffe, den Erfolg, den ich dort bisher hatte, fortsetzen zu können. Im vergangenen Monat haben wir dort einen produktiven Test absolviert, und der BMW M Hybrid V8 wurde auch in Europa getestet, was wertvoll war. Ich freue mich darauf, nach der Sommerpause wieder auf die Strecke zu gehen und weiterhin um Rennsiege zu kämpfen.“

 

Nick Yelloly (#25 BMW M Hybrid V8): „Ich war nicht beim GTP-Test dabei, aber ich habe gehört, dass er sehr gut gelaufen ist. Ich hoffe, wir können gleich von Anfang an gute Ergebnisse für BMW erzielen.“

 

Philipp Eng (#24 BMW M Hybrid V8): „Ich freue mich sehr darauf, endlich einmal in Indianapolis zu fahren. Indy ist das so genannte ‚World Center of Racing‘ und eine extrem ikonische Strecke. Ich kann es kaum erwarten, dort die ersten Runden im BMW M Hybrid V8 zu drehen, und hoffentlich mit meinem Teamkollegen Augusto ein Podium einzufahren. Ich denke, das hätten wir uns verdient. Wir waren in den vergangenen Rennen auf dem aufsteigenden Ast, hatten aber leider in Road America ein bisschen Pech. Ein Podium für uns oder das Schwesterauto würde uns allen wieder guttun. Doch ich bin guter Dinge. Ich habe gehört, dass der Test in Indy sehr gut gelaufen ist. Ich freue mich auf mein nächstes Rennen mit den BMW M Team RLL und hoffe, dass wir ein gutes Ergebnis einfahren können.“

 

Augusto Farfus (#24 BMW M Hybrid V8): „Das Team hat beim Test eine gute Pace gezeigt, was uns Hoffnung auf ein starkes Wochenende gibt. Ich bin 2020 mit Connor und Nicky Catsburg in Indy gefahren und habe das 8-Stunden-Rennen der Intercontinental GT Challenge gewonnen. Es wird schön sein, wieder in Indy zu sein.“

 

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login

PressClub Streaming

IAA SUMMIT 2025.

Hier klicken

Hier können Sie den On-Demand-Stream der BMW Group Keynote mit der Weltpremiere des neuen BMW iX3 und der BMW Group Pressekonferenz auf dem IAA Summit 2025 ansehen.

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen sind hier www.bmw.de/wltp und hier www.dat.de/co2/ zu finden.

Neueste Daten & Fakten.

Der neue BMW iX3 - Preisliste für Deutschland.
Tue Sep 09 13:13:41 CEST 2025
NA5
BMW i
Der BMW iX - Preisliste für Deutschland.
Mon Jun 23 09:23:00 CEST 2025
i20
iX
Der BMW X2 - Preisliste für Deutschland.
Mon Jun 16 09:02:00 CEST 2025
F39
Preise
Der BMW X6 - Preisliste für Deutschland.
Wed Jun 11 09:06:00 CEST 2025
G06
Preise
Der BMW X5 - Preisliste für Deutschland.
Wed Jun 11 09:03:00 CEST 2025
G05
Preise
Alle anzeigen

Suchoptionen anpassen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten

Search with attachment language.

Spanisch
  • Sprache Dateianhang
  • Arabisch
  • Chinesisch (traditionell)
  • Chinesisch (vereinfacht)
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • Japanisch
  • Koreanisch
  • Mehrsprachig
  • Niederländisch
  • Russisch
  • Spanisch
Updates
Top-Topic

Set publication time.

no Selection
  • no Selection
  • past 24 hours
  • past Week
  • past Month
  • past Year
Jetzt suchen
Zurücksetzen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login