Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Deutschland · Artikel.

BMW Group Werk Araquari wird elektrifiziert

+++ Der BMW X5 wird ab dem vierten Quartal 2024 das erste Plug-in-Hybrid-Premiummodell sein, das in Südamerika produziert wird +++ „Die Produktion folgt der Marktnachfrage“, sagt Michael Nikolaides, Leiter Produktionsnetzwerk und Logistik BMW Group +++

Technologie
·
BMW Group Standorte
·
Produktionswerke
·
Produktion, Recycling
·
Elektrifizierung
·
Brasil
 

Pressekontakt.

Benedikt Torka
BMW Group

Tel: +49-151-601-32455
Fax: +49-89-382-20626

E-Mail senden

Author.

Benedikt Torka
BMW Group

Passende Links.

This article in other PressClubs

São Paulo / München. Die BMW Group verstärkt ihr Engagement in Brasilien durch die Elektrifizierung des Werks Araquari. Nach einem historischen Verkaufsrekord bei elektrifizierten Fahrzeugen in Brasilien im vergangenen Jahr kündigt die BMW Group die lokale Produktion des BMW X5 an, des ersten in Südamerika gebauten Plug-in-Hybrid-Premiummodells. Das technologisch fortschrittliche und leistungsstarke Fahrzeug wird im BMW Group Werk Araquari neben dem BMW X1, dem BMW X3 und dem BMW X4 sowie dem BMW 3er für den lokalen Markt produziert.

„Bei der BMW Group folgt die Produktion der Marktnachfrage. Im vergangenen Jahr erreichte die BMW Group Brasilien einen Rekordanteil von 25% elektrifizierter Fahrzeuge innerhalb des Verkaufsmixes. Zudem war der BMW X5 das drittbeste Modell des gesamten BMW Abatzes in Brasilien. Für uns ist es eine logische Schlussfolgerung, jetzt die Produktion des BMW X5 Plug-in-Hybrids in Brasilien anzukündigen“, sagt Michael Nikolaides, Leiter Produktionsnetzwerk und Logistik der BMW Group. „Wir setzen auf Technologieoffenheit. In diesem Zusammenhang sind und bleiben PHEVs ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots. Jetzt bringen wir diese Technolgie erstmals in eine südamerikanische Produktion. Das BMW Group Werk Araquari verfügt über eine flexible Produktionslinie. Ich bin stolz, sagen zu können, dass das Werk Araquari das einzige im gesamten Produktionsnetzwerk der BMW Group sein wird, das ICE-, PHEV- und Flex-Fuel-Modelle baut. Je nach Marktnachfrage sind wir in kürzester Zeit bereit, Hybrid- oder Elektromodelle zu produzieren. Im nächsten Schritt werden wir PHEV- und ICE-Fahrzeuge auf einem Band produzieren.“

Seit dem Jahr 2014 produziert die BMW Group im brasilianischen Araquari im Bundesstaat Santa Catarina für den lokalen Markt. Das Werk Araquari verfügt über einen eigenen Karosseriebau, eine Lackierstraße, flexible Montagelinien, Qualitätssicherung und ein Logistikzentrum. Zusätzlich ist ein BMW Group Enginiering Office auf dem Werksgelände verortet. Im Dezember 2023 kündigte die BMW Group eine Steigerung der Produktion im Werk Araquari um 10% ab 2024 an, um eine jährliche Produktion von 11.000 Einheiten zu erreichen. Darüber hinaus wird die Belegschaft konsequent aufgestockt und für die Fertigung von elektrifizierten Fahrzeugen geschult.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login
 

BMW Group Streaming

HAUPTVERSAMMLUNG 2024.

München. Sehen Sie hier den Webcast der 104. Ordentlichen Hauptversammlung der BMW AG.

Website öffnen

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen, Stromverbrauch und Reichweite werden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007/715 in der jeweils geltenden Fassung ermittelt. Sie beziehen sich auf Fahrzeuge auf dem Automobilmarkt in Deutschland. Bei Spannbreiten berücksichtigen die Angaben im NEFZ Unterschiede in der gewählten Rad- und Reifengröße, im WLTP die Auswirkungen jeglicher Sonderausstattung.

Alle Angaben sind bereits auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus ermittelt. Aufgeführte NEFZ-Werte wurden gegebenenfalls auf das NEFZ-Messverfahren zurückgerechnet. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den CO2-Ausstoß abstellen, sowie gegebenenfalls für die Zwecke von fahrzeugspezifischen Förderungen werden WLTP-Werte zugrunde gelegt. Weitere Informationen zu den Messverfahren WLTP und NEFZ sind auch unter www.bmw.de/wltp zu finden.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen, bei der Deutschen Automobil bhand GmbH (DAT), Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen, und unter https://www.dat.de/co2/ unentgeltlich erhältlich ist.

Filter Tags hinzufügen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten
Updates
Top-Topic
Bestätigen
Löschen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login