PressClub Deutschland · Artikel.
BMW auf der Frieze Seoul 2025: Raum und Bewegung mit koreanischem Performance-Pionier Lee Kun-Yong. Künstlerische Zusammenarbeit anlässlich 30 Jahre BMW in Südkorea und 50 Jahre BMW Art Cars. Dritte Ausgabe von Frieze Music mit RnB Sänger Crush.
Wed Aug 27 11:00:00 CEST 2025 Pressemeldung
BMW ist Partner der Frieze Seoul 2025: Vom 3. bis 6. September bringt die Kunstmesse 120 Galerien aus 30 Ländern in das COEX im Stadtviertel Gangnam. Direkt zwei Jubiläen der BMW Group werden mit einer vielseitigen Kooperation mit dem renommierten koreanischen Künstler Lee Kun-Yong gewürdigt: 30 Jahre BMW Südkorea und 50 Jahre BMW Art Car Collection.
Pressekontakt.
Christiane Pyka
BMW Group
Tel: +49-151-601-40139
E-Mail senden
Autor.
Christiane Pyka
BMW Group
Passende Links.
Seoul/München. BMW ist Partner der Frieze Seoul 2025: Vom 3. bis 6. September bringt die Kunstmesse 120 Galerien aus 30 Ländern in das COEX im Stadtviertel Gangnam. Direkt zwei Jubiläen der BMW Group werden mit einer vielseitigen Kooperation mit dem renommierten koreanischen Künstler Lee Kun-Yong gewürdigt: 30 Jahre BMW Südkorea und 50 Jahre BMW Art Car Collection. Ein weiteres Highlight des diesjährigen Programms ist die dritte Ausgabe von Frieze Music Seoul am 5. September mit einem Live-Auftritt des koreanischen RnB-Sängers Crush, der in Zusammenarbeit mit BMW veranstaltet wird. BMW stellt erneut einen Shuttleservice für VIP-Gäste der Messe zur Verfügung.
Lee Kun-Yong, geboren 1942 in Sariwon (heute Nordkorea), gilt als einer der einflussreichsten Avantgarde-Künstler Koreas. Seine Gedanken zur Malerei stellen den Prozess in den Mittelpunkt und das Figurative wird durch den performativen Einsatz von Lees Körper zum Medium. Seine ikonische „Bodyscape“-Serie besteht aus repetitiven, präzisen Gesten, die die Bewegung des Körpers im Raum auf der Leinwand abbilden und abstrakte Welten aus den physischen Spuren des Künstlers entstehen lassen. Lee Kun-Yong war Mitbegründer der experimentellen Künstlergruppe „Space & Time“, die sich zu einer Kernformation der koreanischen Avantgarde entwickelte. Er hat die Grenzen des künstlerischen Ausdrucks durch Experimente mit Abstraktion, Performance und der Verwendung des menschlichen Körpers als Medium und Botschaft erweitert.
Für die Zusammenarbeit mit BMW gestaltet Lee Kun-Yong eine einzigartige Folierung für den vollelektrischen BMW i7, die auf der Frieze Seoul ausgestellt wird. Ausgehend von Werken wie etwa seiner „Bodyscapes“-Serie, verwandelt er das Auto in eine mobile Leinwand, die sich nicht nur durch den Raum bewegt, sondern ihn verkörpert. In Auseinandersetzung mit dem Design und der Technologie des BMW i7 referenziert seine Arbeit dessen Präzision und Reaktionsfähigkeit sowie den Dialog zwischen Fahrer und Automobil und deckt so Parallelen zu seiner eigenen künstlerischen Praxis auf. Dabei nähert er sich bildnerisch dem Prozess des Fahrens aus verschiedenen Blickwinkeln an und schafft durch den Wechsel von figurativen und monochromen Flächen ein Gefühl von Nähe und Distanz.
„Ich glaube fest daran, dass Kunst die Brücke zwischen verschiedenen Objekten, verschiedenen Menschen und sogar unterschiedlichen Perspektiven sein kann,“ sagt Lee Kun-Yong. „Durch diese neue Zusammenarbeit hoffe ich, neue Begegnungen und Verbindungen durch Kunst zu schaffen und bin gespannt, wie sich diese Verknüpfung von Kunst und Technologie entwickeln wird.“
Am 4. September um 13 Uhr findet eine der ikonischen Live-Performances von Lee Kun-Yong statt, in der ein neues Gemälde entsteht. Inspiriert von seiner Arbeit am BMW i7 übersetzt er seine Überlegungen zu Mobilität, Zeit und Raum in körperlichen Ausdruck: Bewegung ist für ihn nicht nur Geschwindigkeit. Sie ist Wahrnehmung, Interaktion mit der Umgebung und der intime Dialog zwischen Körper und Maschine.
2025 feiert BMW 50 Jahre BMW Art Cars mit einem globalen Ausstellungsprogramm und vielseitigen künstlerischen Initiativen – der BMW Art Car World Tour. Seit 1975 bietet die BMW Group mit den BMW Art Cars der Faszination von Künstlern mit dem Automobil eine Spielwiese: Kunst und Design, Technologie und Innovation, Rennsport und Ingenieurswesen. Die Sammlung der inzwischen 20 BMW Art Cars bildet die Essenz des globalen Kulturengagements mit über hundert Initiativen in den Bereichen zeitgenössische Kunst, Musik und Film sowie Design. Seit seiner Erfindung vor bald 140 Jahren setzen sich Künstlerinnen und Künstler weltweit kritisch wie euphorisch mit dem Automobil auseinander. Die BMW Art Car Reihe trägt maßgeblich zu diesem inspirierenden Dialog bei und ist Ankerpunkt für weitere einmalige künstlerische Kooperationen am Fahrzeug wie jene mit Lee Kun-Yong. Neben dem BMW i7 werden in der BMW Lounge als historische Referenz die Miniaturversionen von 18 BMW Art Cars aus der Sammlung ausgestellt.
Die Zusammenarbeit mit Lee Kun-Yong ist bereits die dritte groß angelegte künstlerische Initiative auf der Frieze Seoul und zeugt vom tief verwurzelten Engagement von BMW Korea für Innovation, Zukunftsorientierung und emotionale Erlebnisse. Seit seiner Gründung 1995 ist das Unternehmen in Südkorea großflächig präsent – unter anderem mit dem Entwicklungszentrum Incheon Cheongna oder dem Driving Center auf der Insel Yeongjong. Südkorea ist der fünftgrößte Markt der BMW Group und 2023 und 2024 erreichte BMW Platz 1 der importierten Automotive Marken. BMW Korea begeht das dreißigjährige Jubiläum 2025 mit zahlreichen Veranstaltungen unter dem Motto „Joy of Driving. Innovation for Tomorrow“.
Frieze Music
Um ihre langjährige Zusammenarbeit
zu feiern, präsentieren BMW und Frieze gemeinsam eine weitere Ausgabe
von Frieze Music in Seoul. Crush wirdam 5.
September im Rahmen von Frieze Music auftreten. Seit der
Veröffentlichung seiner Debütsingle im Jahr 2012 hat sich Crush als
einer der innovativsten Künstler Koreas etabliert – ein vielseitiger
Performer und Produzent, der Pop, R&B und Hip-Hop miteinander
verbindet. Frieze Music erforscht die Schnittstelle zwischen Musik und
Kunst, um einen Raum für Dialoge zu schaffen. Dabei bekommen Künstler
die Chance auf eine einzigartige Performance, bei der sie ihr Handwerk
durch Gesang, Kreativität und den Austausch mit anderen Künstlern
unter Beweis stellen können. Die gemeinsame Initiative von BMW und
Frieze, die während der ersten Frieze in Los Angeles im Jahr 2019 ins
Leben gerufen wurde, hat bereits eine Vielzahl von Musikern
zusammengebracht, darunter Moses Sumney, Caroline Polachek, Nilüfer
Yanya oder Loyle Carner.
Bitte beachten Sie, dass für den Besuch der BMW Lounge eine Eintrittskarte erforderlich ist:
Künstlerisch gestalteter BMW i7 von Lee
Kun-Yong
3.-6. September
BMW Lounge, Halle
C
COEX, 513 Yeongdong-daero,
Gangnam-gu
Private View
Mittwoch, 3. September: 14:00 Uhr
Gefolgt von
einem Champagne Toast
(nur auf Einladung)
Live-Performance von Lee Kun-Yong
Donnerstag, 4. September:
13:00 Uhr
Medienakkreditierung und Interviewanfragen
(begrenzte Kapazität)
Öffnungszeiten
Mittwoch, 3. September: 11:00 bis
19:00 Uhr (nur mit Einladung)
Donnerstag, 4. September: 11:00
bis 19:00 Uhr (nur mit Einladung und Vorverkaufskarten; ab 15:00 Uhr
für die Öffentlichkeit zugänglich)
Freitag und Samstag, 5./6.
September: 11:00 bis 19:00 Uhr
Das BMW Group Kulturengagement mit exklusiven Updates und tieferen Einblicken in die globalen Initiativen kann auf Instagram unter @BMWGroupCulture verfolgt werden.