PressClub Deutschland · Artikel.
SPIELART Festival München 2025: SOME KIND OF TOMORROW. Stadt München und BMW Group laden zur 16. Ausgabe ein.
Mon Oct 13 13:42:29 CEST 2025 Pressemeldung
Vom 17. Oktober bis zum 1. November 2025 wird München zum 16. Mal Schauplatz des internationalen SPIELART Festivals. Gezeigt werden mehr als 30 Produktionen, darunter 7 Uraufführungen, 5 europäische Erstaufführungen und 7 Koproduktionen an über 14 Spielorten in München. Seit 1995 findet das Festival alle zwei Jahre in München statt und steht für internationale, zeitgenössische Theaterkunst.
Pressekontakt.
Thomas Girst
BMW Group
Tel: +49-89-382-24753
Fax: +49-89-382-10881
E-Mail senden
Autor.
Thomas Girst
BMW Group
Downloads.
Passende Links.
München. Vom 17. Oktober bis zum 1. November 2025 wird München zum 16. Mal Schauplatz des internationalen SPIELART Festivals. Gezeigt werden mehr als 30 Produktionen, darunter 7 Uraufführungen, 5 europäische Erstaufführungen und 7 Koproduktionen an über 14 Spielorten in München. Seit 1995 findet das Festival alle zwei Jahre in München statt und steht für internationale, zeitgenössische Theaterkunst. Seit 1979 engagiert sich die BMW Group gemeinsam mit der Stadt München für den Spielmotor e.V., der Ausrichter von SPIELART und die älteste Public-Private-Partnership Deutschlands im Kulturbereich.
Unter dem Motto SOME KIND OF TOMORROW versammelt SPIELART künstlerische Positionen aus aller Welt, die einladen, mögliche Zukünfte zu erforschen. Neben internationalen Theater- und Performanceproduktionen präsentiert das Festival ein vielfältiges Musikprogramm mit Konzerten, Clubkultur und Musikperformances. Außerdem erweitern Talks und Diskursformate den Blick auf die Krisen der Gegenwart und suchen in der Vergangenheit nach Anknüpfungspunkten für zukünftiges Handeln. Zusätzlich hält der Mitmachen-Bereich des Festivals ein breites Spektrum an partizipativen Angeboten und Workshops bereit.
Sophie Becker, Künstlerische Leiterin und Festivalleitung SPIELART, sagt: „Wir haben uns für diese Ausgabe das Motto SOME KIND OF TOMORROW gegeben, das auf ein Zitat der afro-amerikanischen Schriftstellerin Toni Morrison aus dem Roman BELOVED zurückgeht. Wir wissen nicht, wie die Zukunft aussieht. Aber wir können gemeinsam über sie nachdenken, sie antizipieren, an ihr arbeiten. Diese 16. Ausgabe von SPIELART markiert gleichzeitig den 30. Geburtstag des Festivals. Im Mittelpunkt unseres Tuns standen immer die Künstlerinnen und Künstler und ihre Arbeiten. Dieses Jahr freuen wir uns über internationale und lokale Positionen von Tianzhuo Chen und Siko Setyanto, Mila Turajlić, Nadia Beugré, Nihan Devecioğlu, nora chipaumire, Stefan Kaegi (Rimini Protokoll).“
Das SPIELART Festival verwandelt die Stadt München in eine Bühne für die intensive Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftspolitischen Fragestellungen. Ursprünglich als Gegenentwurf zu den etablierten Programmen der damaligen Stadt- und Staatstheater gegründet, ist das Festival längst im kulturellen Leben der Stadt verankert und steht in lebendigem Austausch mit ihren künstlerischen Akteuren und kulturellen Institutionen.
„Theater ist ein Ort, an dem wir die Welt nicht nur betrachten, sondern unmittelbar erleben können. Das SPIELART Festival steht für Mut, Experiment und Dialog – ein Raum, in dem neue Perspektiven entstehen und internationale Stimmen sich begegnen. Diese Offenheit und Innovationskraft verbinden das Festival mit dem Selbstverständnis der BMW Group: Veränderung aktiv zu gestalten und Horizonte zu erweitern“, sagt Maximilian Schöberl, Generalbevollmächtigter der BMW AG und Leiter des Bereichs Konzernkommunikation und Politik.
SPIELART ist ein Festival für zeitgenössische Theaterformen aus dem In- und Ausland. Es hinterfragt das Theater als Kunstform, erforscht und begründet es von seinen Randbereichen her ständig neu. SPIELART schafft nachhaltige Beziehungen zu lokalen und internationalen Kunstschaffenden und setzt sich aktiv für die Nachwuchsförderung sowie für eine strukturelle Verbesserung der internationalen Theaterproduktion ein. In bislang 15 Festivalausgaben wurden mehr als 500 Inszenierungen, Performances, Lectures und Installationen gezeigt – viele davon als deutsche Erst- oder Uraufführungen. Zahlreiche der zu dieser Zeit noch unbekannten Kunstschaffenden und Theaterkollektive sind heute auf den Bühnen wichtiger europäischer Theater und Festivals zu finden.
Im Pressebereich der SPIELART Website stehen Ihnen Pressebilder der Produktionen, das digitale Programmheft sowie der Spielplan zur Verfügung.
Akkreditierung ist über das Online-Formular möglich. Tragen Sie bitte Ihre Daten ein, markieren Sie die gewünschten Veranstaltungen und klicken Sie ganz unten auf ABSENDEN. Sie erhalten eine Bestätigung per Mail.
Vorverkauf: Ab sofort sind Tickets für alle Produktionen auf der SPIELART Webseite erhältlich: www.spielart.org.
Das Kulturengagement der BMW Group mit exklusiven Updates und tieferen Einblicken in die weltweiten kulturellen Initiativen können auf Instagram unter @BMWGroupCulture verfolgt werden.