PressClub Deutschland · Artikel.
Mit Fahrfeude und Rückenwind in die Olympiasaison: Deutsche Biathlon-Nationalmannschaft übernimmt BMW Flotte beim LOOP ONE Festival.
Mon Oct 20 18:07:54 CEST 2025 Pressemeldung
+++ Mobilitätspartner BMW übergibt neue Fahrzeuge für die Olympiasaison an die deutschen Top-Biathletinnen und -Biathleten +++ Athletenvorstellung und Wettkampstart in der BMW Welt +++ Neuer BMW iX3 als Führungsfahrzeug im Einsatz +++ LOOP ONE Festival im Münchner Olympiapark begeistert 50.000 Fans +++
Pressekontakt.
Tim Holzmueller
BMW Group
Tel: +49-151-601-33309
E-Mail senden
Autor.
Tim Holzmueller
BMW Group
Downloads.
This article in other PressClubs
+++ Mobilitätspartner BMW übergibt neue Fahrzeuge für die Olympiasaison an die deutschen Top-Biathletinnen und -Biathleten +++ Athletenvorstellung und Wettkampstart in der BMW Welt +++ Neuer BMW iX3 als Führungsfahrzeug im Einsatz +++ LOOP ONE Festival im Münchner Olympiapark begeistert 50.000 Fans +++
München. Der Münchner Olympiapark war am Wochenende
der Schauplatz für die Premiere des LOOP ONE Festivals, mit dem die
Biathlon-Elite die neue Saison einläutete. Ehe am Sonntag die
Wettkämpfe in der BMW Welt gestartet wurden, begeisterte die Deutsche
Nationalmannschaft die Fans am Samstagnachmittag mit einem Auftritt
auf der Hauptbühne am Olympiastadion. Selina Grotian, Janina
Hettich-Walz, Franziska Preuß, Vanessa Voigt, Johannes Kühn, Philipp
Nawrath, Danilo Riethmüller und Justus Strelow erhielten symbolische
Nummernschilder mit ihrem Namen und dem BMW Modell, das sie sich für
die neue Saison ausgesucht hatten. BMW ist Mobilitätspartner des DSV
Biathlon und Partner des LOOP ONE Festivals.
„Wir versprechen dem deutschen Team mit den neuen BMW Fahrzeugen eine entspannte Anreise auf der „Road to Gold“. Ich bin mir sicher, dass die Fahrzeuge ausreichend Platz für etwas Edelmetall haben“, sagte Christian Ach, Leiter BMW Deutschland, bei der Fahrzeugübergabe. „BMW und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen Euch viel Erfolg für dieses Wochenende, die gesamte Saison und allzeit gute Fahrt.“
Die Biathletinnen und Biathleten nahmen sich anschließend Zeit für ihre Fans und schrieben Autogramme, ehe sie sich eine besondere Fotogelegenheit nicht entgehen ließen. Ein neuer, vollelektrischer BMW iX3, das erste Fahrzeug der Neuen Klasse, war in einer überdimensionalen Schneekugel ausgestellt. Die Nationalmannschaft hatte sichtlich viel Freude.
Die Wettkämpfe am Sonntag wurden in der BMW Welt gestartet. Der neue BMW iX3 war auf dem ersten Teil der Strecke als Führungsfahrzeug im Einsatz. Beim Super-Sprint auf Rollerskiern ging es im Finale über fünf Runden à 1,8 Kilometer mit je zwei Schießen im Stehend- und im Liegendanschlag. Den Wettkampf der Männer entschied vor rund 50.000 Zuschauern Eric Perrot für sich. Der Franzose leistete sich zwar drei Schießfehler, überquerte nach 20:33,7 Minuten aber als Erster die Ziellinie vor dem Norweger Isac Frey (3 Schießfehler/+ 5,7 Sekunden) und Justus Strelow (1/+ 8,9). Bei den Frauen kam Lisa Vittozzi aus Italien zu einem am Ende ungefährdeten Sieg. Mit zwei Schießfehlern kam sie auf eine Zeit von 23:44,5 Minuten und verwies die Schwedinnen Johanna Skottheim (2/+ 5,9) und Anna Magnusson (2/+ 7,4) auf die Plätze zwei und drei.
CO2-Emissionen & Verbrauch.
BMW iX3 50 xDrive: WLTP Energieverbrauch kombiniert: 17,9 – 15,1 kWh/100 km; WLTP CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; CO2-Klasse: A; WLTP Elektrische Reichweite: 679 - 805 km.