Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Schweiz · Artikel.

Mark Backé folgt auf Philipp Odermatt bei der BMW (Schweiz) AG als Leiter Marketing.

Backé (44) startete seine Laufbahn – nach seinem Wirtschaftsstudium an der Universität in Augsburg und München – 1993 in der Zentrale der BMW AG in München in der Unternehmenskommunikation mit Ausflügen zu MINI und Rolls-Royce. Er wechselte 2004 ins Zentrale Marketing in die Bereiche Internationale Messen, Produkt Launch Marketing und zeichnete zuletzt verantwortlich als Leiter strategisches Event und Erlebnis Marketing. Backé folgt auf Odermatt (47), der nach 19-jähriger Tätigkeit bei der BMW (Schweiz) AG eine neue Herausforderung in der Selbständigkeit (Training, Coaching und Consulting) antritt. Odermatt startete seine Karriere als Regionalleiter. In seiner Laufbahn fungierte er ausserdem als Schulungsleiter und Presseverantwortlicher. Zudem war er Mitverantwortlicher für den Umbau der Niederlassung in Dielsdorf, die er von 2005 bis 2007 führte. Seit 2008 leitete er den Bereich Marketing.

Menschen im Unternehmen
·
Menschen

Pressekontakt.

Oliver Peter
BMW Group

Tel: +41-58-269-1091

E-Mail senden

Autor.

Oliver Peter
BMW Group

Backé (44) startete seine Laufbahn – nach seinem Wirtschaftsstudium an der Universität in Augsburg und München – 1993 in der Zentrale der BMW AG in München in der Unternehmenskommunikation mit Ausflügen zu MINI und Rolls-Royce. Er wechselte 2004 ins Zentrale Marketing in die Bereiche Internationale Messen, Produkt Launch Marketing und zeichnete zuletzt verantwortlich als Leiter strategisches Event und Erlebnis Marketing.

Backé folgt auf Odermatt (47), der nach 19-jähriger Tätigkeit bei der BMW (Schweiz) AG eine neue Herausforderung in der Selbständigkeit (Training, Coaching und Consulting) antritt. Odermatt startete seine Karriere als Regionalleiter. In seiner Laufbahn fungierte er ausserdem als Schulungsleiter und Presseverantwortlicher. Zudem war er Mitverantwortlicher für den Umbau der Niederlassung in Dielsdorf, die er von 2005 bis 2007 führte. Seit 2008 leitete er den Bereich Marketing.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login

PressClub Streaming

JAPAN MOBILITY SHOW.

Click here

Here you can see the webcast of the BMW Group Keynote at the Japan Mobility Show 2025. 

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Der Durchschnittswert der CO2-Emissionen aller immatrikulierten Neuwagen beträgt für das Jahr 2025 113 g/km. Die Berechnung beruht auf der Verordnung des UVEK über Angaben auf der Energieetikette von neuen Personenwagen (VEE-PLS) vom 05. Juli 2024. Die Verbrauchsangaben sind Normverbrauchs-Angaben gemäss dem WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure), die zum Vergleich der Fahrzeuge dienen. In der Praxis können die Angaben jedoch je nach Fahrstil, Zuladung, Topografie und Jahreszeit teilweise deutlich abweichen.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007 / 715 ermittelt. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den Verbrauch und/oder CO2-Ausstoss abstellen, können je nach Kantonaler Regelung teilweise andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Damit Energieverbräuche unterschiedlicher Antriebsformen (Benzin, Diesel, Gas, Strom, usw.) vergleichbar sind, werden sie zusätzlich als sogenannte Benzinäquivalente (Masseinheit für Energie) ausgewiesen.

Suchoptionen anpassen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten

Search with attachment language.

Italienisch
  • Sprache Dateianhang
  • Arabisch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
Updates
Top-Topic

Set publication time.

no Selection
  • no Selection
  • past 24 hours
  • past Week
  • past Month
  • past Year
Jetzt suchen
Zurücksetzen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login