Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Schweiz · Artikel.

Raum für Leidenschaft. Die BMW Interieur Design DNA.

Das Interieur Design eines BMW Automobils führt fort, was das Exterieur eröffnet: Freude am Fahren. Neben der typischen Fahrerorientierung stellt BMW eine emotionale Flächensprache in den Vordergrund, die sich zwischen den Polen einer lebendigen und gleichzeitig ruhigen Gestaltung bewegt. Dynamische, fliessende Formen bringen den Charakter der Automobile zum Ausdruck. Sie erzeugen einen organischen Flächencharakter, der geprägt ist von weichen, harmonischen Übergängen.

Konzeptfahrzeuge, Designstudien
·
BMW Design

Pressekontakt.

Oliver Peter
BMW Group

Tel: +41-58-269-1091

E-Mail senden

Autor.

Oliver Peter
BMW Group

Das Interieur Design eines BMW Automobils führt fort, was das Exterieur eröffnet: Freude am Fahren. Neben der typischen Fahrerorientierung stellt BMW eine emotionale Flächensprache in den Vordergrund, die sich zwischen den Polen einer lebendigen und gleichzeitig ruhigen Gestaltung bewegt. Dynamische, fliessende Formen bringen den Charakter der Automobile zum Ausdruck. Sie erzeugen einen organischen Flächencharakter, der geprägt ist von weichen, harmonischen Übergängen.

 

Fokussierte Ausrichtung: Die Fahrerorientierung.

Charakteristisch für das BMW Interieur Design ist die konsequente Fahrerorientierung, die ergonomische Ausrichtung des Innenraums auf den Fahrer. Wichtige Bedien- und Kontrollelemente in der Instrumententafel und der asymmetrisch gestalteten Mittelkonsole orientieren sich sichtbar zum Fahrer hin und liegen damit im direkten Grifffeld des Fahrers. Dabei variiert die Ausprägung je nach Modell, sodass jedes Fahrzeug auch über dieses Merkmal seinen individuellen Charakter entfalten kann. Die optimale Integration der Bedienelemente und ihre sorgfältig aufeinander abgestimmte Position beschreibt die Perfektion des Interieur Designs und steht für die hohe Wertigkeit und Exklusivität von BMW.

 

Emotionale Linienführung: Die Horizontalität.

Langgestreckte, horizontale Linien betonen die Leichtigkeit und Weitläufigkeit des Interieurs. Sie erzeugen ein grosszügiges Raumgefühl und damit Ruhe fürs Auge. Die horizontale Auslegung der Instrumententafel wirkt der mit technischen Features ausgestatteten, vertikal angelegten Mittelkonsole entgegen. Die Front erscheint weitläufig und leicht, sodass sich für Fahrer und Insassen die wahrgenommene Raumfreiheit und die Verfügbarkeit einer maximal möglichen technischen Ausstattung zu einer perfekten Komposition vereinen. Die horizontale Ausrichtung der Innenraumgestaltung schafft Weite und durch die wahrgenommene Leichtigkeit ein Gefühl von Agilität. Dabei ermöglicht eine bewusst angedeutete, subtile Linienführung die Interpretationsfreiheit des Betrachters.

 

Spiel mit Licht und Schatten: Die Flächengestaltung.

Auch die gefühlvolle Gestaltung der Flächen spricht die subtile, unbewusste Wahrnehmungsebene der Insassen an. Durch ein sensibles Spiel mit Licht und Schatten entsteht eine lebendige Formensprache. In Anlehnung an die Anatomie des Menschen weist das BMW Interieur so gut wie keine glatte Fläche auf. Vielmehr handelt es sich um eine fliessende, organische Bewegung, innerhalb deren sich einzelne Flächen einander zuwenden und wieder voneinander lösen. Klare Linien zeichnen dabei die einzelnen Flächen und grenzen sie voneinander ab. Diese für BMW typische emotionale Flächensprache beweist maximales Formgefühl und ist Ausdruck gestalterischer Perfektion.

 

Leichtigkeit auf allen Ebenen: Das Layering.

Der individuelle Charakter eines BMW drückt sich im Interieur in einem besonderen Zusammenspiel von Flächen und Linien aus, die dem Prinzip des so genannten Layering folgen. Layering steht für Ebenen aus verschiedenen Materialien, die optisch übereinanderliegen und denen unterschiedliche Funktionalitäten zugeordnet sind. Dabei erzeugen sie eine Lebendigkeit der Flächen und Dynamik. In der Interieurgestaltung der BMW Automobile eröffnet das Layering damit eine neue, moderne Innenraumästhetik und schafft visuelle Leichtigkeit.

 

Liebe zum Detail: Die Perfektion.

Mit grosser Aufmerksamkeit nimmt sich BMW der Gestaltung der Details im Interieur an. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass ein BMW noch nach Jahren Freude und Begeisterung im Kunden weckt. 

Sämtliche Details wie beispielsweise die Bedientasten werden speziell für den einzelnen Modelltyp gestaltet. Die Tasten sind nahtlos in die Gestaltung des Interieurs integriert und nehmen die umliegende Linienführung auf. Der Farbgrad und die Intensität der Beleuchtung der Knöpfe sind in einem über die gesamte Modellfamilie einheitlichen BMW Farbcode gehalten. Sportlich-dynamisch gibt sich der Gangwahlhebel, der damit den Kern des BMW Designs verkörpert. Ein zentrales Bedienelement ist der iDrive-Controller, der dem Fahrer sensorisches Feedback gibt und damit die Steuerung von Funktionalitäten wie Navigation oder Klimaautomatik deutlich entspannter und damit sicherer macht.

„Bei der Gestaltung des Interieurs eines BMW ist der Gesamteindruck wesentlich. Wir achten immer darauf, wie das Zusammenspiel wirkt, aber auch, welchen Beitrag dazu jedes einzelne Detail leisten kann. Grösse, Bewegung und Dynamik sind im Design deutlich spürbar. Aber natürlich spielen auch Aspekte wie Sicherheit und Funktion eine entscheidende Rolle bei der Ausgestaltung des Interieurs. Über allem aber schwebt die Form, die Ästhetik. Sie ist die Richtgrösse, an der wir uns alle orientieren“, so Marc Girard, Leiter BMW Interieur Design.

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login

PressClub Streaming

JAPAN MOBILITY SHOW.

Click here

Here you can see the webcast of the BMW Group Keynote at the Japan Mobility Show 2025. 

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Der Durchschnittswert der CO2-Emissionen aller immatrikulierten Neuwagen beträgt für das Jahr 2025 113 g/km. Die Berechnung beruht auf der Verordnung des UVEK über Angaben auf der Energieetikette von neuen Personenwagen (VEE-PLS) vom 05. Juli 2024. Die Verbrauchsangaben sind Normverbrauchs-Angaben gemäss dem WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure), die zum Vergleich der Fahrzeuge dienen. In der Praxis können die Angaben jedoch je nach Fahrstil, Zuladung, Topografie und Jahreszeit teilweise deutlich abweichen.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007 / 715 ermittelt. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den Verbrauch und/oder CO2-Ausstoss abstellen, können je nach Kantonaler Regelung teilweise andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Damit Energieverbräuche unterschiedlicher Antriebsformen (Benzin, Diesel, Gas, Strom, usw.) vergleichbar sind, werden sie zusätzlich als sogenannte Benzinäquivalente (Masseinheit für Energie) ausgewiesen.

Suchoptionen anpassen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten

Search with attachment language.

Italienisch
  • Sprache Dateianhang
  • Arabisch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
Updates
Top-Topic

Set publication time.

no Selection
  • no Selection
  • past 24 hours
  • past Week
  • past Month
  • past Year
Jetzt suchen
Zurücksetzen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login