+++ Marc Márquez sichert sich zum achten Mal den begehrten BMW M Award in der MotoGP™. +++ Der Preis für den schnellsten Qualifier 2025: der neue BMW M2 CS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,0 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 226 g/km gemäß WLTP, CO2‑Klasse: G)*. +++ Übergabe des Siegerfahrzeugs im Rahmen des Saisonfinales in Valencia. +++
Auf diesen Moment wartet die gesamte MotoGP™-Familie in jedem Jahr erneut gespannt: auf die Präsentation des Siegerfahrzeugs im BMW M Award. Nun war es im Rahmen des Grand Prix der Niederlande in Assen soweit. Stellvertretend für alle MotoGP™-Fahrer enthüllten die beiden Piloten Brad Binder und Alex Rins den Preis, der am Ende dieser Saison auf den schnellsten Qualifier wartet: den neuen BMW M2 CS in Velvet Blue Metallic.
Mit einem spektakulären neuartigen Fan-Event hat die MotoGP™ auf den Saisonstart 2025 eingestimmt. Erstmals trafen sich alle Teams und Fahrer in der thailändischen Haupstadt, um die Saison gemeinsam mit den Fans zu eröffnen. Mitttendrin: Das neue BMW M5 Touring MotoGP™ Safety Car, das 2025 zusammen mit dem BMW M5 MotoGP™ Safety Car die Safety-Car-Flotte in der aufregendsten Sportart der Welt anführen wird.
Der Sieger im BMW M Award 2024 in der MotoGP™ heißt: Francesco „Pecco“ Bagnaia. Der Italiener setzte sich in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen gegen Jorge Martín aus Spanien durch. Die Entscheidung fiel erst im letzten Qualifying der Saison in Barcelona. Für Bagnaia ist es der dritte Sieg in Folge im BMW M Award.
Seit 1999 stellt BMW M als „Official Car of MotoGP™“ die Flotte aus High-Performance-Safety-Cars für die Königsklasse des Motorrad-Rennsports. Das neueste Highlight in dieser Flotte ist ab dem kommenden Wochenende das BMW M5 MotoGP™ Safety Car.
Der Red Bull Ring im österreichischen Spielberg bildete die Kulisse für die Präsentation des Siegerfahrzeugs im BMW M Award 2024: Am Donnerstagabend enthüllte die BMW M GmbH das High-Performance-Automobil, mit dem der schnellste Qualifier der MotoGP™ am Ende dieser Saison ausgezeichnet wird.
Beim Saisonfinale der MotoGP™ 2023 im spanischen Valencia stand der BMW XM Label Red* am Samstag gleich doppelt im Fokus. Zunächst wurde das Top-Modell des ersten BMW M High-Performance-Automobils mit elektrifiziertem Antrieb als Siegerfahrzeug an den Gewinner des BMW M Awards 2023, Francesco Bagnaia, übergeben. Im Anschluss präsentierte die BMW M GmbH das neue BMW XM Label Red Safety Car für die kommende MotoGP™ Saison 2024.
Auch in ihrer 25. Saison als „Official Car of MotoGP™“ führt die BMW M GmbH die Tradition fort, als Siegerfahrzeug im BMW M Award ein außergewöhnliches Highlight zur Verfügung zu stellen: den brandneuen BMW XM Label Red (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 1,7 – 1,6 l/ 100 km; Stromverbrauch kombiniert: 34,5 – 33,0 kWh/100 km; CO2 Emissionen kombiniert: 39 – 35 g/km gemäß WLTP; vorläufige Werte; Angaben gemäß NEFZ: – ).
Bevor er am kommenden Wochenende in Assen (NED) wieder mit dem Bonovo action BMW Racing Team in der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) an den Start geht, verbrachte BMW Motorrad Werksfahrer Garrett Gerloff (USA) einige aufregende Tage in seiner Heimat Texas. In Austin (USA) war er Gast beim Grand Prix of the Americas der MotoGP™ – und ging dabei unter anderem mit dem neuen BMW M 1000 RR MotoGP™ Safety Bike auf die Strecke.
Mit dem Grande Prémio de Portugal vom 24. bis 26. März in Portimão startet BMW M in eine Jubiläumssaison: In die 25. Saison als „Official Car of MotoGP™“. Die enge Partnerschaft mit MotoGP™-Rechteinhaber Dorna Sports reicht zurück bis ins Jahr 1999. Beim Auftakt in Portugal gibt auch das neue Safety Car aus dem Hause BMW M sein Debüt. Das neue BMW M2 MotoGP™ Safety Car basiert auf dem neuen BMW M2, der im Oktober seine Weltpremiere feierte.
Die letzte Qualifikation der MotoGP™-Saison 2022 ist gefahren, und damit stand am Samstag beim Finale im spanischen Valencia traditionell die Übergabe des Siegerfahrzeugs im BMW M Award auf dem Programm. In diesem Jahr gewann erstmals Francesco „Pecco“ Bagnaia die begehrte Auszeichnung für den schnellsten Qualifier der MotoGP™.
Seit 2003 ist der BMW M Award ein fester Teil der engen Partnerschaft zwischen der BMW M GmbH und MotoGP™-Rechteinhaber Dorna Sports. In diesem Jahr gibt es gleich ein Doppeljubiläum: Die BMW M GmbH feiert ihren 50. Geburtstag und der begehrte Preis für den schnellsten Qualifier der MotoGP™ wird zum 20. Mal vergeben. Entsprechend präsentiert BMW M wieder ein exklusives Highlight als Siegerfahrzeug: den ersten BMW M3 Competition Touring mit xDrive.
Der Auftritt der BMW M GmbH beim diesjährigen Goodwood Festival of Speed steht ganz im Zeichen ihres 50. Geburtstags. Zum Jubiläum präsentiert BMW M zahlreiche Modelle aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Dazu gehören Weltpremieren wie die des ersten BMW M3 Touring MotoGP™ Safety Cars. Die Festivalbesucher gehören damit zu den ersten, die das neueste Safety Car aus dem Hause BMW M, seit 1999 „Official Car of MotoGP™“, aus nächster Nähe sehen können.
50 Jahre BMW M: Auch das Engagement als „Official Car of MotoGP™“ steht 2022 ganz im Zeichen des besonderen Jubiläums der BMW M GmbH. Als erstes Highlight wartet BMW M mit einer Premiere in der Safety Car Flotte auf. Im BMW M2 CS Racing wurde erstmals ein reinrassiger Rennwagen als Führungsfahrzeug in der MotoGP™ aufgebaut: Das BMW M2 CS Racing MotoGP™ Safety Car führt in der Saison 2022 die Flotte an leistungsstarken BMW M Sicherheitsfahrzeugen an.
Der schnellste Qualifier der MotoGP™ heißt auch in der Saison 2021 Fabio Quartararo. Der Franzose, der sich im Oktober vorzeitig zum Weltmeister gekrönt hat, sicherte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge den begehrten BMW M Award. Diese Auszeichnung ist ein fester Bestandteil der Aktivitäten von BMW M als „Official Car of MotoGP™“ und wurde 2021 zum bereits 19. Mal vergeben.
Vorhang auf für das erste vollelektrische Safety Car aus dem Hause BMW M: Beim Motorrad Grand Prix von Österreich am 15. August auf dem Red Bull Ring (AUT) präsentiert die BMW M GmbH als „Official Car of MotoGP™“ das neue BMW i4 M50 Safety Car für den FIM Enel MotoE™ World Cup. Es löst das BMW i8 Safety Car ab, das bisher das Feld in der elektrischen Motorradrenneserie im Rahmen der MotoGP™ anführte.
Dieser Wettbewerb ist ein fester Bestandteil der MotoGP™: der BMW M Award. 2021 wird der Preis für den schnellsten Qualifier der Saison bereits zum 19. Mal vergeben. Der Sieger 2021 kann sich wieder auf ein echtes Highlight freuen: einen neuen BMW M5 CS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 – 11,1 l/100 km gemäß NEFZ; 11,3 – 10,9 l/100km gemäß WLTP, CO2-Emissionen kombiniert: 258 – 253 g/km gemäß NEFZ, 257 – 248 g/km gemäß WLTP)* .
Bei der BMW M GmbH laufen die Vorbereitungen auf die Saison 2021 in der MotoGP-Weltmeisterschaft, die am 28. März mit dem Großen Preis von Katar in Losail beginnt. Seit 1999 ist BMW M „Official Car of MotoGP“ und stellt im Rahmen dieses Engagements die Safety-Car-Flotte. In diesem Jahr präsentiert die BMW M GmbH zum Saisonstart erstmals drei Safety Cars und ein Safety Bike.
Eine Premiere im traditionsreichen BMW M Award: In der Saison 2020 war der Franzose Fabio Quartararo der schnellste Qualifier der MotoGP und trug sich damit erstmals in die Siegerliste dieses besonderen Wettbewerbs ein. Belohnt wurde er für seine Leistungen mit dem BMW M Award Siegerfahrzeug 2020: dem neuen BMW M2 CS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,4 l/100 km*; CO2-Emissionen kombiniert: 238 g/km*).
Novum in der langen Geschichte der MotoGP™: Erstmals wird ein Rennsieger mit einem High-Performance-Automobil von BMW M ausgezeichnet - MotoGP-Pilot Miguel Oliveira gewinnt einen BMW M4 des Modelljahrgangs 2021 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 10,9 – 10,5 l/100 km*; CO2-Emissionen kombiniert: 249 – 239 g/km*, vorläufige Werte) - BMW M präsentiert auf dem Red Bull Ring das neue BMW M8 Gran Coupé MotoGP Safety Car.
Hier können Sie den On-Demand-Stream der BMW Group Keynote mit der Weltpremiere des neuen BMW iX3 und der BMW Group Pressekonferenz auf dem IAA Summit 2025 ansehen.
Bitte melden Sie sich an, um die Einstellungen für Ihren E-Mail News Service zu aktualisieren. Erhalten Sie personalisierte Benachrichtigungen zu neuen Artikeln und Videomaterial entweder sofort oder als tägliche Zusammenfassung.
CO2 emission information.
Fuel consumption, CO2 emission figures and power consumption and range were measured using the methods required according to Regulation VO (EC) 2007/715 as amended. They refer to vehicles on the German automotive market. For ranges, the NEDC figures take into account differences in the selected wheel and tyre size, while the WLTP figures take into account the effects of any optional equipment.
All figures have already been calculated based on the new WLTP test cycle. NEDC figures listed have been adjusted to the NEDC measurement method where applicable. WLTP values are used as a basis for the assessment of taxes and other vehicle-related duties which are (also) based on CO2 emissions and, where applicable, for the purposes of vehicle-specific subsidies. Further information are available at www.bmw.de/wltp and at www.dat.de/co2/.