Sie benötigen Hilfe? Bitte kontaktieren Sie unser Support Team von 9.00 - 17.00 via support.pressclub@bmwgroup.com.

PressClub Schweiz · Artikel.

BMW iX3 ist «Schweizer Auto des Jahres 2026»

Der BMW iX3 gewinnt die wichtigste Autowahl der Schweiz und ist «Schweizer Auto des Jahres 2026». Mit revolutionärer Technologie, faszinierendem Design und einem komplett neuen Bedienkonzept überzeugte das erste Serienfahrzeug der «Neuen Klasse» von BMW die 15-köpfige Fachjury und sicherte sich den Sieg unter den zehn Finalisten.

NA5
·
BMW Group Switzerland
·
BMW i
·
iX3
·
Auszeichnungen
·
BMW
 

Pressekontakt.

Sven Gruetzmacher
BMW Group

Tel: +41-58-269-1091

E-Mail senden

Autor.

Sven Gruetzmacher
BMW Group

Downloads.

  
Dateianhänge(3x, 412,06 KB)
  
Photos(2x, 4,01 MB)
Die Medienmitteilung kann als PDF in den Sprachen DE, FR und IT heruntergeladen werden. Diese finden Sie am Ende der Meldung. Ce communiqué de presse peut être téléchargé en format PDF dans les langues DE, FR et IT. Vous le trouverez à la fin du communiqué. Il comunicato stampa può essere scaricato in formato PDF nelle lingue DE, FR e IT. Lo trovate in fondo alla presente comunicazione.

Dielsdorf/Safenwil . Bei der wichtigsten sprachübergreifenden Autowahl der Schweiz setzt die BMW Group Switzerland mit ihrem innovativen Portfolio erneut ein starkes Zeichen. Die Wahl fand in diesem Jahr bereits zum 15. Mal statt. Eine Fachjury, bestehend aus Mobilitätsjournalisten, Umweltexperten und Branchenkennern, stimmte im Rahmen eines intensiven Testtages über das «Schweizer Auto des Jahres 2026» ab. Die Siegerehrung fand im Rahmen eines Galaabends am 15. Januar 2026 in Safenwil statt.  

«Der erste Platz durch die Fachjury bestätigt unseren konsequenten Weg in die elektrifizierte Zukunft. Mit dem BMW iX3 und der Neuen Klasse setzen wir Massstäbe in der Elektromobilität und beweisen, dass vollelektrische Mobilität und faszinierendes Fahrerlebnis keine Gegensätze sind. Diese Auszeichnung erfüllt uns mit grossem Stolz und zeigt: Wir gestalten die Elektromobilität in der Schweiz aktiv mit. Für das ausgesprochene Vertrauen bedanken wir uns ausdrücklich bei allen Jurymitgliedern», sagt Sergio Solero, President & CEO der BMW (Schweiz) AG, der den Preis im Emil Frey Classic Center in Safenwil entgegennahm.  

Bei der Abstimmung der Fachjury setzte sich der BMW iX3 in einem starken und vielfältigen Feld von zunächst 39 zur Wahl stehenden Fahrzeugen, von denen es zehn ins Finale schafften, als Sieger durch. Zur 15-köpfigen Jury gehörten renommierte Mobilitätsexperten und Fachjournalisten aus allen Landesteilen der Schweiz. Laut der Begründung durch die Jury hebt sich der BMW iX3 insbesondere in puncto Innovation, Technologie und Fahrdynamik deutlich vom restlichen Feld ab. 

Umfassender Vergleichstest im TCS-Training Zentrum Hinwil  

Der Weg zur prestigeträchtigen Auszeichnung führte über einen mehrstufigen Auswahlprozess. Zunächst qualifizierte sich der BMW iX3 für die Finalrunde am  1. Oktober 2025 in Hinwil. Auf dem Gelände des TCS-Training Zentrums führte die Fachjury einen umfassenden Vergleichstest durch, bei dem die zehn Finalisten in Kategorien wie Innovation, Preis-Leistungs-Verhältnis, Technik und Design bewertet wurden.   

Neue Klasse: Revolutionäre Technologie trifft auf «Freude am Fahren»  

Kurz nach der Weltpremiere auf der IAA 2025 in München konnte der BMW iX3 die Jury in Hinwil überzeugen.  Der BMW iX3 vereint modernste Batterietechnologie, eine völlig neue Fahrzeugarchitektur und ein innovatives Bedienkonzept. Erstmals in einem BMW Serienfahrzeug kommen  Rundzellen der 6. Generation mit bis zu 805 Kilometer Reichweite und 400 kW Ladeleistung – genug für 372 Kilometer in nur zehn Minuten – zum Einsatz . Das schafft zusammen mit  dem BMW  Panoramic iDrive, vier Hochleistungsrechnern mit 20-facher Rechenleistung und dem Heart  of Joy  ein völlig neues Fahrerlebnis. Auch auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit beginnt mit der Neuen Klasse ein zukunftsweisendes Kapitel: 35 Prozent weniger CO₂e-Emissionen in der Lieferkette, ein Drittel Sekundärmaterialien und fossilfreie Produktion im Werk Debrecen.

Marktstart im März 2026  

Der BMW iX3 wird ab März 2026 auf dem Schweizer Markt erhältlich sein und markiert den Beginn einer neuen Ära für die BMW Group Switzerland. Mit dem ersten Serienfahrzeug der «Neuen Klasse» unterstreicht BMW seinen Anspruch als Technologieführer im Premium-Segment und leitet eine neue Ära für das Unternehmen und die elektrische Mobilität ein.   

Über die Wahl zum «Schweizer Auto des Jahres»  

Die Wahl zum «Schweizer Auto des Jahres» zählt zu den renommiertesten Auszeichnungen der Schweizer Automobilbranche. Eine unabhängige Fachjury aus Mobilitätsexperten und Fachjournalisten bewertet die Kandidaten in den Kategorien Innovation, Preis-Leistungs-Verhältnis, Technik und Design. Darüber hinaus findet in Kooperation mit renommierten Medienpartnern wie Blick, Schweizer Illustrierte und dem Portal carmarket.ch eine Publikumswahl statt, bei der die breite Öffentlichkeit ihren Favoriten bestimmt. Die Auszeichnung zum  «Schweizer Auto des Jahres»   wird jährlich vergeben und gilt als wichtiger Gradmesser für Innovationskraft und Kundennutzen im Automobilbereich.  

 

Die Sieger 2026 auf einen Blick  

«Schweizer Auto des Jahres 2026» – Fachjury  

1.BMW iX3 (92 Punkte)  

2.Smart #5 (52 Punkte)  

3.KIA EV4 (42 Punkte)   

 

«Schweizer Auto des Jahres 2026» – Publikumswahl  

1.Audi Q3 Sportback (8.41%)  

2.BMW iX3 (7.41%)  

3.Alpine A290 (6.15%)  

 
 

 


Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:  

Corporate Communications and Governmental Affairs  

BMW Group Switzerland  

   

Fabio Zingg, Manager Corporate Communications  

E-Mail:  fabio.zingg@bmw.ch  

Tel: +41 58 269 1094  

   

Sven Grützmacher, Director Corporate Communications and Governmental Affairs  

Tel.: +41 58 269 1091  

Dokumente als Download.

Artikel Media Daten

My.PressClub Login

PressClub Streaming

JAPAN MOBILITY SHOW.

Click here

Here you can see the webcast of the BMW Group Keynote at the Japan Mobility Show 2025. 

CO2-Emissionen & Verbrauch.

Der Durchschnittswert der CO2-Emissionen aller immatrikulierten Neuwagen beträgt für das Jahr 2025 113 g/km. Die Berechnung beruht auf der Verordnung des UVEK über Angaben auf der Energieetikette von neuen Personenwagen (VEE-PLS) vom 05. Juli 2024. Die Verbrauchsangaben sind Normverbrauchs-Angaben gemäss dem WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure), die zum Vergleich der Fahrzeuge dienen. In der Praxis können die Angaben jedoch je nach Fahrstil, Zuladung, Topografie und Jahreszeit teilweise deutlich abweichen.

Die Angaben zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EU) 2007 / 715 ermittelt. Für die Bemessung von Steuern und anderen fahrzeugbezogenen Abgaben, die (auch) auf den Verbrauch und/oder CO2-Ausstoss abstellen, können je nach Kantonaler Regelung teilweise andere als die hier angegebenen Werte gelten.

Damit Energieverbräuche unterschiedlicher Antriebsformen (Benzin, Diesel, Gas, Strom, usw.) vergleichbar sind, werden sie zusätzlich als sogenannte Benzinäquivalente (Masseinheit für Energie) ausgewiesen.

Suchoptionen anpassen.

Pressemeldung
Pressemappe
Reden
Daten & Fakten

Search with attachment language.

Italienisch
  • Sprache Dateianhang
  • Arabisch
  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Italienisch
Updates
Top-Topic

Set publication time.

no Selection
  • no Selection
  • past 24 hours
  • past Week
  • past Month
  • past Year
Jetzt suchen
Zurücksetzen
 
So.
Mo.
Di.
Mi.
Do.
Fr.
Sa.
 
Login